• Hallo Sammlerfreunde,

    Gwalior war einer der Fürstenstaaten der Marathen in der Region Malwa in Zentralindien.

    Gwalior hatte 1885–1950 eine eigene Staatspost. Da Gwalior mit der britisch-indischen Post eine Konvention abgeschlossen hatte, verwendete man die Briefmarken Britisch-Indiens mit dem Aufdruck des Landesnamens.

    Ein Ganzsachenumschlag zu 1/2 Anna, vom 29.1.1892, von Gwalior nach Lashkar (Afghanistan).

    Vorne rechts ist das Wappen von Gwalior, eine Sonne umgeben von zwei Schlangen, abgebildet.

    Rückseitiger Ankunftsstempel LASHKAR 29.JA.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,


    ich unterstütze dich hier mit einem weiteren Beleg. Dabei vorab der Hinweis, dass Lashkar damals nicht Teil Afghanistans war, sondern zum Distrikt Gwalior gehörte und deshalb auch einen Stempel vom Staat Gwalior und der darin befindlichen Stadt Lashkar trug [1]. Das Ganze ist ein wenig verwirrend, denn man muss unterscheiden zwischen dem Distrikt Gwalior, dem Staat Gwalior und der größten Stadt darin, die ebenfalls Gwalior heißt.


    Ich habe hier eine Postkarte der Ausgabe von 1886, bei Ascher und H&G als P 2 geführt, gelaufen am 10.11.1886 von Lashkar im Staat Gwalior über das Zentralpostamt in der Stadt Gwalior nach (ich lese das als) Morar. Das ist möglich, da Morar ein Teil des britischen Imperiums war, aber eher unwahrscheinlich, denn laut Wikipedia handelt es sich lediglich um ein kleines Dorf an der Westküste Schottlands. Alles Übrige aber kann ich, genauso wie du, auch nicht annähernd entschlüsseln und auf der Kartenrückseite findet sich außer der fremden Schrift nichts, was irgendeinen postalischen Charakter hätte.








    Viele Grüße

    Ingo


    [1] Lashkar Head Post Office Pincode (findpincode.in)

    Einmal editiert, zuletzt von Cantus ()

  • Hallo liebe Freunde,


    ... ein wenig Material von Gwalior.. :)


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... das sammle ich, wenn ich mit Bayern fertig bin ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • du wirst doch, genau wie ich, eh nie fertig damit ..... ;)

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... sag ich doch ... ||

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.