GB-Sizilien

  • Hallo zusammen,


    zu nachfolgendem Brief aus Dezember 1850 von Neapel über Marseille und Paris nach London habe ich zwei Fragen:

    1. Wo wurde zu welchem Zweck der Stempel „PACCHETTO A VAPORE / STATI AL DI LA D'ITALIA“ abgeschlagen?
    2. Die Taxe „90“ oben links müsste eigentlich aus Neapel sein, also eine in Grana. Welcher Tarif ist hier relevant und wie berechnet sich die Taxe? Aufgrund des vom Empfänger zu zahlenden Portos in Höhe von 6s 8d muss der Brief zwischen 1¼ und 1½ Unzen gewogen haben, also irgendetwas zwischen 35,5 und 42,5 Gramm.


    Viele Grüße

    Martin


  • Hallo Dieter,


    danke für Deine Rückmeldung. Ich habe einen weiteren Brief mit diesem Stempel, allerdings ist der Abschlag bei diesem nicht so schön, gut ist aber der Aufgabestempel von Neapel vom 09.04.1851 zu erkennen. Auch ist dieser in Neapel geschrieben!


    Dieser Brief war für den Empfänger mit einem Porto in Höhe von 1s 3d belastet (Gewicht zwischen ¼ und 1½ Unze) und oben links ist diesmal eine"14" angeschrieben.




    By the way - von dem anderen Stempel hatte ich bereits eine sehr schöne Abbildung.



    Viele Grüße

    Martin


  • Hallo Martin,


    von dem Stempel aus Neapel habe ich schon mehrere gesehen. Meist sind sie sehr unsauber. Das gilt auch für andere Geräte. Anscheinend hielt man Geräte-Pflege in Neapel für ziemlich unnütz.


    Dieter

  • Hallo Martin,


    es handelt sich um einen Schifffahrtsstempel, verwendet auf der Strecke Napoli-Marsiglia. Abgebildet im Werk von Paolo Vollmeier auf Seite 1448.


    Grüße

    Karl

  • Hallo Karl,


    herzlichen Dank für diese Information.:thumbup:


    Steht im Vollmeier zufällig noch mehr zu diesem Stempel bzw. welches von den vielen Vollmeier-Büchern hast Du zitiert, das ich mir in München dann ausleihen würde?


    Kannst Du zufällig auch noch was zu den Taxen aus Neapel sagen?


    Viele Grüße

    Martin


  • Hallo Martin,


    zitiert habe ich aus dem Buch "STORIA POSTALE DEL REGNO DI NAPOLI".

    Zu den Taxen aus Neapel kann ich leider nichts sagen.


    Grüße

    Karl

  • Hallo Karl,


    erneut vielen Dank für die umgehende Hilfe.


    In dem Buch von Robert Abensur "The Franco-Sardinian Route" habe ich zwar auf S. 341 einen Tarif vom 01.07.1845 für "unpaid from the United Kingdom" gefunden, mir ist aber nicht bekannt, wie lange dieser gegolten hat und ob dieser in umgekehrter Richtung ebenso galt. Die 14 Grana könnten passen für einen in Neapel einfachen Brief, die 90 Grana bleiben aber unklar, ist in dem Buch das höchste bei diesem Tarif angegebene Gewicht eine neapolitanische Unze mit 58 Grana. Aber, vielleicht meldet sich hierzu ja noch ein Wissender.:)


    Viele Grüße

    Martin