• Hallo Jan,

    meinst du die zur Entwertung benutzten Mühlradstempel (Nummernstempel)? Wenn ja, 1.8.1850 bis Mitte März 1869.

    Wenn du die Ortsaufgabestempel meinst, dann gab es sie schon in der Vormarkenzeit (also vor dem 1.11.1849) und noch danach sehr lange und häufig.

    Unter dem Ordner "Bayern" gibt es die Unterordner Mühlradstempel bei den Stempeln, da kannst du das Wochenende drin lesen, ohne dass dir langweilig würde.

    "By the way" - beide von dir gezeigten Briefe sind eher unteres Niveau, keine guten, oder sogar sehr guten Briefe. Da wurden hier schon ein paar Tausend bessere gezeigt ....

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Jan,

    ich bin zwar Preusse und kein Bayern-Experte, aber mir ist durchaus klar, daß für den oberen Brief mit 350,00 CHF ein stolzer Preis verlangt wird. Sieh dich mal bei Philasearch um, was du an Belegen mit der Mi 8 (1 Kr gelb) findest. Schönere Belege mit 3er-Streifen (nicht 3 einzelne Marken) wurden in letzter Zeit mehrfach für 120,00 € Ausruf in Auktionen angeboten.

    beste Grüße

    Dieter