Schleswig-Holstein - USA

  • Hallo,


    Briefe aus Schleswig Holstein bzw. Dänemark nach Übersee gibt es nicht viele, so dass es leider auch nicht viele Vergleichsmöglichkeiten gibt.
    Bei diesem Brief, der im Januar 1855 mit der Pacific (Collins) nach New York lief (rückseitige Stempel "Hamburg" und "Americ. Packet"), irritiert mich der amerikanische Portostempel "37" (Cents). Denn eigentlich hatte ich "35" erwartet: die üblichen 30 Cents für einen Prussian Closed Mail Brief aus dem Postverein in die USA plus 5 Cents (= 2 Silbergroschen) für den dänischen Portoanteil bis Hamburg.
    Mit robfaux war ich schon kurz im Kontakt, der bestätigen konnte, dass es den 37 Cents Tarif vom Oktober 1852 bis Juli 1855 gab. Leider habe ich dazu noch keine Quelle gefunden und die Portoaufteilung auf die beteiligten Länder ist unklar. Kann jemand das aufklären?


    Viele Grüße
    nordlicht