Kartierung allgemein

  • Liebe Freunde. Ich suche nach einer einfachen Definition für die sogenannte Kartierung. Was war der Grund und wie wurde sie gehandhabt. Ich weiss das verschiedene Länder verschiedene Vorschriften hatten. Es existierten handgeschriebene und später vorgedruckte "Karten" aber eine klare Definition habe ich bisher noch nicht gefunden.


    Vielleicht ist meine Frage etwas zu einfach aber… Besten Dank für die Unterstützung

    Gruss Massimo

  • Hallo Massimo,


    eben erst gesehen:


    Unter Kartierung im postalischen Sinne versteht man die Sammlung von Poststücken, ihre Bündelung, ihre Auflistung in der sog. "Briefkarte" und ihre Absendung an ein auf der Beutelfahne zu bennendes Postamt. Diese Sendungen liefen also über die gegenseitig bekannten Kartenschlüsse (z. B. Wien - Regensburg, Aachen - Ostende usw.), die auch i. d. R. postvertraglich genannt wurden.


    In der frühen Zeit (18. Jahrhundert) konnten diese Briefkarten manuell gestaltet worden sein, aber es gibt sie auch da schon als (Teil-)Vordruck, später gab es verschiedenste Vordrucke. Sie wurden den Poststellen von dem Mittelbehörden immer gratis zur Verfügung gestellt und waren bis in die 1860er Jahre als Originalkarte und Attestkarte auszuführen, wovon dann die Attestkarte wieder an die absendende Post zurück lief, um zu sehen, ob es Beanstandungen gegeben hatte.


    Könnten sich 2 Poststellen über die Richtigkeit der Kartenstellung nicht einigen, wurden die betreffenden Karten im Original, unter Zurückhaltung einer zu machenden Kopie, den jeweiligen Mittelbehörden zugeleitet mit der Bitte um Prüfung des Falles oder der Fälle und um Entscheidungsfindung. Dergleichen Stücke sind äußerst selten.


    Für Bayern gesprochen, kenne ich in fast 40 Jahren nur eine Handvoll Briefkarten, obwohl es damals sicher 1.000 am Tag gegeben hat, vermutlich mehr. Praktisch alle wurden nach Ablauf von 5 Jahren vernichtet, weil sie obsolet geworden waren. Nur in Fällen von Frankodefekten (also späte Entdeckungen der rechnungsführenden Mittel- und Oberbeamten) konnten sie dann aus den Archiven nochmals das Tageslicht erblicken, um festzustellen, wieviel damals zu wenig von Absender bzw. Empfänger einkassiert worden war.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Massimo,


    Fragen sind das, was uns alle weiter bringt ... :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.