• Hallo,


    auch von mir ein verspätetes Willkommen. Bei den Briefmarken der Schweiz kann ich nicht so viel zeigen, falls dich aber auch Ganzsachen interessieren, da bin ich ganz gut bestückt und habe u.a. spezialisierte Sammlungen zu den Bildpostkarten und den Privatganzsachen, insbesondere zu den privaten Ganzsachenumschlägen. Falls dich da etwas interessiert, äußere deine Wünsche und ich werde sehen, was sich machen lässt..


    Viele Grüße

    Ingo

  • Hallo Ingo


    Darf auch ich meine Wünsche äussern?

    Sofern es sich bei deinem Material um die sogenannten Tüblibriefe handelt.


    LG

  • Hallo,


    grundsätztlich schon, aber Tübli-Briefe haben mit Privatganzsachen nichts zu tun, sondern sind ganz normale amtliche Ganzsachenumschläge der Schweiz, wenn auch sehr frühe. Meine Sammlung der amtlichen Ganzsachen der Schweiz habe ich vor etwa 20 Jahren geschlossen (mit Ausnahme der Bildpostkarten und der Zudruckkarten) und die Ganzsachen aus Platzgründen aus den Briefalben entnommen, sie aber nicht weggegeben, sondern sie in Umschlägen bis heute aufbewahrt. Im Moment ist wenig Zeit, aber nächste Woche schaue ich gerne nach, welche Tübli-Briefe ich überhaupt habe und was davon auch zeigenswert ist.


    Wenn da reichlich Material vorhanden wäre, hätte ich es längst in Absprache mit Bumbi bei der Baslertaube gezeigt, aber ich glaube mich zu erinnern, dass da nicht so viel vorhanden ist, weil mich das Thema nie besonders interessiert hat. Ich bin eher ein Sammler der Semi-Klassik, also der Zeit von etwa 1870 bis 1920. Das einzige Thema, das ich bei Schweizer Briefmarken noch pflege, allerdings nur noch so ganz nebenbei, ist meine Sammlung der Nachportobelege, aber nur mit Portomarken der Mi.Nr. 1 bis 28.


    Viele Grüße

    Ingo