• Liebe Freunde,

    aus großer Sammlung ...

  • Hallo, sehr interessant die Briefe an Kalb, die gleiche Handschrift der Briefe aus Frankfurt (und Soden) - als auch nach Konstantinopel (als Direktor der Austria-Ottoman Bank). Damit bestaetigt definitiv sich meine Annahme, dass es sich um persoenliche Briefe handelt, also aus Familienkreis (die Frequenz laesst auf Ehefrau schliessen), eine Person die wohl in der Schweiz Urlaub machte.

    LG Andreas

  • Lieber Andreas,

    da spricht vieles dafür. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph

    natuerlich nur interessant im Rahmen der Sophie, ich sehe das schon ein. Was ich allerdings vergessen hatte hinzuzufuegen, es gibt aus Frankfurt auch Briefe an Kalb mit anderer Handschrift... und die denke ich sind eher Geschaeftsbriefe. (By the way, es gibt kaum welche in der der Briefinhalt noch vorhanden ist... hatte mal einen zur Versteigerung gesehen an Kalb in Manchester, aber dummerweise nicht geboten!!) Ich habe die Fa. Schunck Souchay & Cie ziemlich in mein Herz eingeschlossen, aufgrund ihrer unglaublichen internationalen Handelstaetigkeit, welches sich in grossen Reichtum umgesetzt hat einschliesslich einen sozialen Aufstieg mit interessanten Beziehungen zu Personen (eingeheiratet und nicht).

    Nur so zur Abrundung.

    LG Andreas

  • ... ich danke dir - ja, auch Taxis kenne ich auch welche. Es wäre phantastisch zu sehen, welche exotischen Destinationen es gab, als gewissermaßen "in aller Herren Länder" unter Spezifizierung Franko/Porto, Leitwegen, Absender/Empfänger, privat/beruflich/behördlich usw.. Aber leider sind die heute bekannten großen Korrespondenzen (5stellig - 6stellige Briefezahl) längst verteilt worden und ein Zurückkaufen, oder auch nur Archivieren ist sehr mühevoll und aufwändig (zumindest zeitlich). Aber vlt. verlange ich auch zuviel von der phil. Welt, das kann auch sein.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.