Fahrpost in Bayern

  • Lieber Magdeburger,


    da stehen keine 6 Loth. Der wurde als Briefpostgegenstand frankiert.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Sammlerfreunde,


    es handelte sich um einen Brief, an dem ein Päckchen mit einer Mustersendung angehängt war. Zumindest ist im Text des Briefes von einem Muster die Rede.
    Das Musterpäckchen war oben links mit einer Schnur mittels Siegellack am Brief befestigt.


    Das Franko wurde für einen Brief bis 2 Loth erhoben (2. Gewichtsstufe, 2. Entfernungszone), da es in Bayern für Mustersendungen zu dieser Zeit (1857) keine Portomoderation gab.


    Gruß
    bayernjäger

  • Brief vom 26 Oktober 1872 von Gunzenhausen nach Heidenheim.


    Der Brief ist mit einer Nachnahme von 49 1/2 Kreuzern belastet, außerdem mit dem Vermerk "gegen Recepisse" versehen.


    Da mir die innerbayrischen Taxen immer noch ein kleines Rätzel sind bitte ich euch um die Aufklärung der vermerkten 11 Kreuzer Gebühr.


    Des weiteren stellt sich die Frage wer hat den 1/2 Kreuzer behalten, Staat oder Post?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Minimarke,


    Hinter die 11 xr komm ich auch nicht ganz. Grundsätzlich setzt sich der Betrag aus Gewichts- und Procuragebühr zusammen. Bei knapp 9 Meilen beträgt die Mindestgewichtsgebühr 7 xr. Procura fielen 1xr pro Gulden, mindestens jedoch 3 xr an. Wären wir also bei 10 xr. Vermutlich handelt es sich bei dem letzten xr um Botenlohn.


    Viele Grüße


    Kreuzer

  • Hallo Sammlerfreunde,


    Gunzenhausen - Heidenheim, Entfernung ca. 10 km.
    Gewichtsgebühr 0-5 Meilen = 6 xr
    Procuragebühr 2 xr je 5 Gulden (Mindestprocuragebühr seit 1868 beträgt 2 xr) = 2 xr
    Zustellgebühr = 3 xr


    Zusammen = 11 xr


    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo kreuzer, und bayernjäger,
    vielen herzlichen Dank!


    War die Zustellgebühr in Bayern, 1851 bis !874 immer drei Kreuzer?
    Und welche Bewandnis hat dann der Vermerk: "gegen Recepisse" ?

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Wenn ein eigener Fahrpoststempel nicht vorhanden war, oder einfach auch aus Praktikabilitätsgründen wurden auch Briefpoststempel bei der Fahrpost verwendet. Hier kam es auch vor, dass der Datumseinsatz weggelassen wurde, um Scheine vozustempeln oder auch um Platz zu haben um die Manualziffer eintragen zu können.


    Am 17.Dezember 1839 wurde in Eichstädt ein Schein für eine Geldsendung von 137 fl nach Altleiningen ausgefertigt. Hier kam der Halbkreisstempel der Briefpost ohne Datum zum Einsatz.


    Viele Grüße


    kreuzer

  • Hallo kreuzer,


    wunderschön - und nicht verschweigen sollte man noch das Teilfranko ("franco Seligenstadt") dieses herrlichen Scheines. Im Sediment meiner Hinterkopfes habe ich die ein oder andere VO zu Seligenstadt für die Fahrpost, kann es aber nicht mehr rekapitulieren.


    Man kann auch mal eine Aufstellung angehen, die diese aptierten Stempel auflistet. Ich bin sicher, es sind nicht allzu viele.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo kreuzer,


    2 mal toi, toi, toi!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo liball,


    wunderbar - habe ich so noch nie gesehen. Danke fürs Zeigen! :P:P


    Hallo kreuzer,


    in meiner Contra - Slg. ist auch was zu finden bei der Briefpost ... ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo kreuzer,


    danke! Ich denke nicht, dass es über 20 - 25 Orte werden werden, die wir belegen können. Aber es wäre ein toller Artikel für einen zukünftigen Rundbrief, mal aufzulisten und zu zeigen, was es da alles gab (und ein Hinweis auf die Technik bzw. Arbeitserleichterung wäre auch nicht schlecht).

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Freunde,


    ich kann 3 Fahrpostscheine zeigen, bei denen der Halbkreisstempel aptiert wurde:
    - von Amorbach,
    - von Ellingen und
    - von Pfarrkirchen.


    Der Schein von Pfarrkirchen ist besonders interessant. Zuerst wurde der Stempel aptiert, d.h. der Datumseinsatz aus dem Stempel entfernt. Damit hat man dann wahrscheinlich gleich einen ganzen Stapel Postscheine vorgestempelt. Und als der Schein dann gebraucht wurde, wurde das Datum (hier "8 / III") handschriftlich wieder eingesetzt.


    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo bayern-kreuzer,


    es handelt sich nicht um eine Aptierung - also Bearbeitung des Stempel-Gerätes -, sondern es wurde lediglich auf das Einsetzen der Datumsteile verzichtet. Diese Verfahrensweise war auch in Preussen zur Stempelung von Formularen verbreitet. Als Kopie hänge ich eine Fotokopie an, bei der ein vorphilatelistischer K2 von CLEVE drastisch zurechtgeschliffen wurde, um dann als Formularstempel verwendet zu werden. Bei uns in der Gegend kenne ich kein anderes Gerät, mit dem so verfahren wurde.


    beste Grüße


    Dieter

  • Hallo liebe Freunde,


    hier ein Paketbegleitbrief vom 04.10.1860 von Bamberg nach Gefrees.


    ... fiel mir gerade beim Aufräumen in die Finger. :)


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von bayern-nerv ()