Österreich - Bayern (Wertbrief)

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Wertbrief vom 7.7.1897, von Wien nach München.

    Mit den Wertbrief wurden 30 Mark befördert.

    Der 16 Gramm schwere Brief wurde mit 30 Kreuzer frankiert.

    Rückseitiger Ankunftsstempel MÜNCHEN 8 JUL

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Dieter,

    Im Jahre 1874 wurden von der Post zur Versendung von Geldbeträgen, "Postamtliche Geldbriefumschläge" eingeführt.

    Diese amtlichen Briefumschläge hatten auf der Vorderseite links oben, den Doppeladler aufgedruckt.

    Links unten, war eine Rubrik zur Eintragung der inliegenden Geldsorten aufgedruckt.

    Die Umschläge waren bis zum Ende der Monarchie im Gebrauch.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo allerseits,


    falls einer von euch sich den Jubiläumsband "100 Jahre VÖPh / 100 Streiflichter durch die Welt der Philatelie", der gerade vor kurzem erschienen ist, gekauft hat, der findet darin ab Seite 340 von mir einen Artikel zu den Geldbriefumschlägen von Österreich.


    Und falls sich jemand vertieft mit dem Thema beschäftigen möchte, so sollte er versuchen, das nachfolgend abgebildete Handbuch zu bekommen, manchmal ist es antiquarisch noch im Angebot. Ich hatte damals das Glück, es von Herrn Hochleutnmer direkt zugeschickt zu bekommen, denn ich war Mitglied im Verein.




    Viele Grüße

    Ingo