Seltenheit von Belegen

  • Ich bitte um Entschuldigung das ich vor 14 Monaten noch nicht anwesend war. Auch das ich nicht zuerst den ganzen Thread gelesen habe.

    Aber recht hast du natürlich lieber Dieter.

  • Auch ich bin darauf hingewiesen worden, manche Threads von mehr oder weniger weiter vorne durchzulesen, als ich hier aktiv geworden bin. Der Erinnerung nach gehörte auch der dazu, der in #40 den Ausdruck Wacht vom Niederrhein benutzt hat. ;)


    Dieter

  • Deshalb wird bei einer Bewertung ( Jury) auch der Unterschied gemacht zwischen Seltenheit und Bedeutung. Ein Brief den es nur 20x gibt ist selten, wenn aber nur 1 Person diesen sucht, so ist er weniger bedeutend als wenn ihn 100 Personen möchten. Letztlich wird sich dies auch im Preis eines seltenen Briefes ausdrücken.

    Hallo Martin,


    Bedeutung und Selten sind zwei Grundlegend verschiedene Bewertungskriterien und haben auch nicht wirklich was mit der Nachfrage zu tun.

    Dann hab ich bei Eurer Diskussion noch gesehen dass es Sammler gibt, die dann den Preis noch heranziehen um etwas bedeutend zu machen oder die Seltenheit zu bekräftigen. > Meiner Meinung nach alles Mumpiz.


    Doch dazu erst mal einen Grundsatz, wer Briefmarken sammelt um sich als bedeutenden Sammler mit Gold, Grossgold und Diamant feiern zu lassen, der hat das Wort Hobby Missverstanden.
    Aber es ist durchaus möglich mit einfachen Mitteln eine Bedeutende Sammlung aufzuziehen die mit Seltenheiten bestückt ist, die aber preislich durchaus als günstig bezeichnet werden kann.


    Bedeutung ist der Umstand eines Themas und das Wissen des Sammlers dazu.

    Je grösser der geschichtliche Hintergrund um ein Thema ist, umso bedeutender kann es werden. Doch dazu braucht es Wissen, das man sich erst aneignen und vertiefen muss. Erst wenn der Sammler diesess Wissen hat, kann er dies in seinem Exponat einbauen.


    Seltenheit ist ein Subjektiver Begriff, der in der Philatelie eine Zeitliche und Örtliche Abhängigkeit hat.

    Was zu einem Zeitpunkt von einem Ort selten ist, muss an einem anderen Ort zum gleichen Zeitpunkt nicht selten sein. Es gilt daher immer der Grundsatz, Selten ist es dann wenn es auch National oder gar International selten ist.


    Preis hat etwas mit Popularität zu tun.

    Je Populärer ein Stück ist, umso grösser ist die Nachfrage und damit steigt der Preis. Es hat aber keinen zwingenden Zusammenhang mit Selten oder gar Bedeutung.


    Um Grundlegend mal einige Missverständnisse betreffend Bedeutung und Seltenheit aufzuklären gibt es ein einfaches Beispiel anhand der Baslertaube.


    Bedeutung

    Eine Baslertaube gehört mit zu zu den ersten Marken der Schweiz, es ist der weltweit erste Dreifarbendruck auf einer Briefmarke und sie ist weltweit bekannt und daher sehr populär.


    Eine Traditionelle Sammlung Baslertauben hat demnach in der Bedeutung einen höheren Stellenwert. Doch wer will schon einen Sammlung Baslertauben sehen die nur aus Baslertauben, Ihren Abstempelungen, der plattenrekonstruktion und der Vewerwendung besteht. Etwas langweiligeres gibt es nicht.


    Eine Heimatsammlung Basel, welche in der Postgeschichte ausgestellt wird, ist auch bedeutend, aber nicht wegen der Baslertaube Briefe, die sicher von Nöten wären, sondern weil viele Briefe ins Ausland über Basel gelaufen sind. Basel war demnach ein Dreh und Angelpunkt für Postverbindungen aus der Schweiz ins Ausland und aus dem Ausland in die Schweiz oder als Transitland durch die Schweiz. Wenn der Sammler dann noch eine Zeitperiode wählt die Postgeschichtlich ein Thema behandelt, welches von der Geschichte her bedeutend ist zB. ab der Helvetik bis zum Anfang der Bundespost 1849 dann hat er betreffend Bedeutung sicher das Maximum erreicht. Grundbewertung Bedeutung: gross


    Eine weiter Möglichkeit, welche die Zeitperiode der Baslertaube ausgrenzt und Basel ab der Bundespost 1849-1875 darstellt, ist als Thema immer noch von grosser Bedeutung, denn es ist der Anfang der Bundespost, all die anderen Kriterien sind bis zum Anfang des Weltpostvereins geschichtlich immer noch sehr interessant. Bedeutung hat mehr mit dem Thema und dem geschichtlichen Inhalt u tun. Wenn man demnach das Thema gewählt hat, kommt es noch darauf an, das passende Material zu finden um die Sammlung damit auszustatten. Grundbewertung Bedeutung: gross


    Doch eine Heimatsammlung Hinwil, in der gleichen Zeitperiode 1849-1875, hat viel weniger Bedeutung. Wer kennt den Hinwil, wo ist denn das überhaupt……war das ein Knotenpunkt der Schweizer Post, nein. Aber der Sammler ist irgendwie mit Hinwil verbunden und beschäftigt sich so mit der Geschichte von Hinwil und hinterlegt diese Forschungen als Dokumentation mit Belegen. Grundbewertung Bedeutung: klein


    Nehme ich aber wieder die gleiche Zeitperiode aber als Ortschaft Schönenwerd (am Arsch der Welt), dann habe ich wenigstens die Möglichkeit diesen unbedeutenden Ort mit schönen Belegen aufzupeppen, denn in Schönenwerd gab es die Firma Bally welche schon damals ein bekanntes Unternehmen war, daher gibt es viel Briefpost und das Material ist verfügbar. Eine gewisse Menge verfügbaren Materials ist notwendig um auch schöne und interessante Briefe zu finden, mit der man die Sammlung aufpeppen kann. Grundbewertung Bedeutung: klein


    Zurück zur Baslertaube und dem Thema Preis

    Eine Baslertaube ist nicht selten, es sind derzeit einige 1000 Marken und um die 600 Briefe bekannt. Die einen schöner die anderen weniger schön.

    Jedoch ist die Nachfrage sehr hoch da die Marke Populär ist, doch damit steigt aber lediglich der Preis, was dann die Nachfrage bei den meisten wieder etwas schmälert, womit die Werbung ins Spiel kommt, denn nur durch die Werbung wird die Marke Populär. Der Händler suggeriert Dir weiterhin, das Baslertauben etwas besonderes sind, denn er verbindet die Bilder immer mit dem Preis. Dass eine Baslertaube selten ist, findet lediglich im Kopf der Sammler statt. Keiner der Händler würde dem Interessenten mitteilen das Baslertauben etwas seltenes sind, aber er wird dem Interessenten Zeigen welche Stücke der Baslertaube selten sind und warum dies so ist.

    Wir wissen nun, Baslertaube ist nicht selten, der Preis ist aber oft hoch.


    Es gibt auch Seltenes was nicht teuer ist. So gibt es Kriegsumleitungen um 1800 welche schwierig zu finden sind, dennoch kann man solche Briefe günstig kaufen. Kann ich aber solche Belege in eine Sammlung einbauen und beschreiben, so zeigt dies die Reife des Sammlers und wie die Sammlung in die tiefe der Materie geht.


    Bei der Beurteilung der Bedeutung kommt es darauf an ob Deine Sammlung bedeutend ist resp. Ein Bedeutendes Thema behandelt. Im Grunde genommen kann man aufgrund des Sammlungstitels und der Klassenauswahl in der die Sammlung gezeigt wird, eine Einschätzung zur Bedeutung wagen. Test haben gezeigt dass man mehrheitlich um +- 1 Punkt unterschiedliche Bewertungen bei der Bedeutung hat. Bedeutung hat etwas mit dem Thema der Sammlung zu tun. Dies kann teilweise gelenkt werden indem man Bedeutende Themen in der Sammlung bearbeitet. An der Ausstellung selbst schaut der Juror dann, ob der Saammler dem Thema dann auch die Bedeutung gibt, die es haben sollte. Bedeutung hat demnach nichts mit Seltenheit oder Nachfrage zu tun, sondern mit dem Thema das Du Gewählt hast, um die Sammlung der Jury anzupreisen.


    Wir finden ab und an Sammlungen in hervorragender Qualität, Deine gehörte auch dazu. Sehr interessant aufgebaut mit viel Hintergrundinformation, es muss nicht immer alles selten sein. Ich durfte diese Erfahrung immer wieder machen und vor 2 Wochen hat eine Sammler der in 30 Jahren Aufbauarbeit für seine Heimatsammlung aus einem Teilgebiet eines Kantons, die höchste Punktzahl der Ausstellung geholt weil er alles richtig gemacht hatte. Die Sammlung wurde zum ersten mal an einer Wettbewerbsausstellung in der Region, welches die Sammlung behandelt, gezeigt.
    Ein Juror beschäftigt sich schon im Vorfeld der Ausstellung mit den Sammlungen, anhand der Informatioen die der Sammler Ihm mit den Anmeldeunterlagen zur Verfügung gestellt hat. Er hat sich demnach vorbereitet und geht daher mit einer gewissen Erwartungshaltung an die Sammlung heran, wenn er sie an der Ausstellung bewerten soll.

    Wenn er dann vor der Sammlung steht, erkennt er auf den ersten Blick, wieviel Wiisen, Schweiss und Herzblutz in einer Sammlung steckt.


    Und genau darum geht es, Bedeutung gibt grade mal 10% der Punkte, Seltenheit 20% da bleiben demnach noch 70% für Bearbeitung und Fleiss, Hintergrundwissen, Ziehlgeführt (Plan), Zustand des gezeigten Materials und die Darstellung. Auch wenn ich keine absoluten Raritäten hab, kann ich immer noch mit anderen Kriterieen Punkten, Wenn dann aber zwie Kriterien oder mehr fehlen, dann wird es schwierig die Wunschbewertung zu erhalten.

    Wenn es darum geht dass man eine gute Bewertung bekomment bei der Ausstellung so pflege ich gerne zu sagen: der Sammler ist mit dem Thema das er gewählt hat, und wie er es ausgebaut hat, der Schmied seines eigenen Glücks.
    Der Juror ist nicht sein Richter, der Juror ist viel eher sein Berater. Ein Juror sollte dem Sammler am Jurygespräch zeigen was er ausbauen sollte um seine Sammlung in die Tiefe auszubauen, sofern das noch möglich ist.

    Sobald ein Sammler aber am Jurygespräch die Frage stellt, was muss ich tun um Gold zu bekommen, ist eine weitere Beratung fehl am Platz.


    Lieber Gruss Rene

  • Wow! Sehr gut dargestellt.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Zitat

    wer Briefmarken sammelt um sich als bedeutenden Sammler mit Gold, Grossgold und Diamant feiern zu lassen, der hat das Wort Hobby Missverstanden.

    ... dem ist nichts hinzuzufügen

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Alles richtig! Auf der anderen Seite lebt unser gemeinsames Hobby davon, dass es nicht nur um Bedeutung geht, sondern vor allem darum, dass sowohl der Sammler als auch der Betrachter der Sammlung ihre Freude daran behalten. 😎🤓😝😜🤪

  • Eine Traditionelle Sammlung Baslertauben hat demnach in der Bedeutung einen höheren Stellenwert. Doch wer will schon einen Sammlung Baslertauben sehen die nur aus Baslertauben, Ihren Abstempelungen, der plattenrekonstruktion und der Vewerwendung besteht. Etwas langweiligeres gibt es nicht.

    Liebe Sammlerfeunde,


    ich bekenne mich als ein Sammler, der mit grosser Begeisterung möglichst viele Baseler Täubchen

    sehen will, nicht weil sie teuer sind, sondern weil ich klassische Briefmarken liebe, und das Täubchen

    ist nun mal ein Hingucker.

    Für mich ist ein Rahmen mit Baseler Täubchen viel interessanter, als 6 Rahmen mit einer bedeutenden postgeschichtlichen Sammlung, die ich eh nicht nachvollziehen kann und auch nicht nachvollziehen will, weil für mich reizlos.


    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Liebe Freunde,


    jede Marke, jeder Stempel ist Teil der Postgeschichte. :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Je nach Zustand

    Die billigste je angebotene die ich gesehen habe wurde für 500 CHF angeboten.

    Es war aber auch ein Knochen.

    Eines der teuersten von dem ich weiss, bewegt sich um 500000.- dies als Mischfrankatur.

    Dazwischen kannst du alles haben.

  • Mein nächstes Sammelgebiet könnten ETB von Bund und Berlin werden - die kosten nämlich gar nichts, weil sie jeder 3. eBay - Sendung beiligen, teils im halben Dutzend. :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Unkenntlich verstempelte BUND Marken ab 2000 wäre auch mal ein schönes Exponat.

    Da sind richtige Seltenheiten bei.

    Liebe Grüße

    Harald


    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main