• ... nein, das ist das "R" von Rom, das so wirken könnte ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hello all,

    Here is another example of the overland route from Switzerland to Rome. This one dated 1868.

    I have a Postal History Sunday blog (in English) that talks about the overland versus overseas route from Switzerland to Rome and it also talks about US to Sweden mail. It is located here if you are interested.

    To summarize (with the help of prior posts), this is my understanding of the rates:

  • Werter Sammlerfreunde

    Anbei ein Strubelbrief von Sion (Kanton Wallis) über Sardinien und unter österreichischer Leitung in den Kirchenstaat. Dieser Walliser Brief freut mich besonders.

    23 B (23B1), 10 Rp. grauultramarin und 26 C (26 B2), 40 Rp. grünlicholiv entwertet mit Eidg. 15-liniger Raute auf Faltbrief von „SION/28 FEVR 56“, (AW 122/ S-54.3) über den Simplon und Sardinien („VIA DEGLI STATI SARDI“, AW 169) unter österreichischer Leitung bis zum Kirchenstaat (Bologna) nach „RIMINI/4 MARS 56“ und weitergeleitet nach „MACERATA/6 MARS 56“ (beide im Kirchenstaat).

    Tarifgerechte Frankatur von 50 Rp. für einen Brief der 1. Gewichtsstufe (bis 15 Gramm) aus der Westschweiz im Transit über Sardinien (Königreich Sardinien-Piemont) unter österreichischer Leitung (Königreich Lombardo-Venetien innerhalb des Kaisertums Österreich) bis zur Grenze des Kirchenstaates (Bologna). Rückseitig Röteltaxe von „9“ Konventionskreuzer (30 Rp. für die österreichische Post). Vorderseitige Tintentaxe von „4“Bajocchi für den Kirchenstaat zu Lasten des Empfängers.

    Meines Erachtens ein Teilfrankobrief und deshalb hätte der „PP“ Stempel angebracht werden müssen und nicht der „PD“ Stempel (AW 13/A-13). Was meint ihr?

    Ist der Beschrieb soweit richtig?

    Sammlergruss

    PS Auch wenn die Marken Bräunungsspuren aufweisen, freut mich dieser Walliserbrief in die recht seltene Destination.

  • Meines Erachtens ein Teilfrankobrief und deshalb hätte der „PP“ Stempel angebracht werden müssen und nicht der „PD“ Stempel (AW 13/A-13). Was meint ihr?

    Hallo,

    das ist richtig. Sehr lange konnte man nur bis zur Grenze des Kirchenstaates frankieren. Die Päpste als letzte Instanz weigerten sich sehr lange, Verträge für eine komplette Frankatur zuzulassen. Frag mich aber bitte nicht nach Einzelheiten. Das wissen die Spezialisten.

    Dieter