• Hallo miteinander,

    seit einiger Zeit bin ich bereits aufmerksamer Mitleser im Forum. Nun habe ich mich entschlossen mich anzumelden und soweit möglich auch aktiv teilzunehmen.

    In meinem früheren Sammlerleben habe ich mich mit den bayer. Dienstmarken sowie den Ganzsachen der Kreuzerzeit befasst. Nach einer längeren Pause und einem Neuanfang beschäftige ich mich seit geraumer Zeit mit unzureichend frankierten Belegen aus Bayern in die Schweiz. Hauptsächlich ab 1878, dem Jahr der Einführung der Schweizer Nachportomarken.

    Da ich immer noch nicht von Ganzsachen lassen kann sammle ich die Schweizer Ganzsachenumschläge, die sog. "Tüblis". Speziell solche nach Bayern versandt.

    Freue mich auf einen regen Austausch.

    Viele Grüße von einem Rentner aus Franken.

  • Lieber Ludwig,

    schön, wieder einen Bayern / Schweizer hier zu haben, der beide Sammelgebiete in idealer Weise miteinander verquickt. Und jetzt heißt es zeigen, zeigen und zeigen, damit wir alle etwas feines sehen und von dir lernen. :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Guten Morgen Nachporto,

    auch von mir ein herzliches Willkommen.

    In einem Objekt beschäftige ich mich ebenfalls mit Nachportomarken - allerdings in Bezug auf Italien.

    Setubal