Oberdorf bei Kempten Pfennigzeit

  • Liebe Sammlergemeinschaft,

    auf ebay fündig geworden: Stempelbriefausschnitt aus Oberdorf bei Kempten mit Frankatur aus Kempten 10 Pfg. aus der Pfennigzeit.

    Bei Winkler bis 1875 aufgeführt. Bei Helbig nicht (mehr) bekannt.

    Wer kennt noch weitere Stempel aus diesem Ort aus der Pfennigzeit?

    Grüße

    Norbert

  • Hallo zusammen,

    zu diesem Stempel folgende Anmerkungen:

    Es gibt Oberdorf zweimal, beide Orte liegen nicht weit auseinander. Das große Marktoberdorf ist das Oberdorf bei Biessenhofen, der kleine Einkreiser gehört aber zum kleinen Oberdorf ca. 25 km südlich von Kempten an der B19 gegenüber von Martinszell. Der Stempel ist in der Pfennigzeit äußerst selten, weder Helbig/Holzmayr noch Rütger führen ihn auf. Ich habe bisher drei Abschläge davon registriert, alle mit Märzdatum. Es könnte also sein, dass der Stempel als Aushilfsstempel reaktiviert wurde, leider habe ich bis jetzt keine Jahreszahl feststellen können.

    Schöne Woche !

    weite Welle

  • Hallo zusammen,

    zu diesem Stempel folgende Anmerkungen:

    Es gibt Oberdorf zweimal, beide Orte liegen nicht weit auseinander. Das große Marktoberdorf ist das Oberdorf bei Biessenhofen, der kleine Einkreiser gehört aber zum kleinen Oberdorf ca. 25 km südlich von Kempten an der B19 gegenüber von Martinszell. Der Stempel ist in der Pfennigzeit äußerst selten, weder Helbig/Holzmayr noch Rütger führen ihn auf. Ich habe bisher drei Abschläge davon registriert, alle mit Märzdatum. Es könnte also sein, dass der Stempel als Aushilfsstempel reaktiviert wurde, leider habe ich bis jetzt keine Jahreszahl feststellen können.

    Schöne Woche !

    Hallo Franz,

    deine Antwort klingt sehr plausibel.

    Aus dem Stempel Oberdorf bei Kempten wurde zur Pfennigzeit der Stempel Oberdorf b. I.(mmenstadt) da dieser Ort ziemlich in der Mitte zwischen den beiden Städten liegt.

    Da dieser Stempel nur mit Märzdatum (auch dieser) bekannt ist, spricht vieles dafür, dass er als Aushilfsstempel reaktiviert wurde. Nur das Jahr ist noch nicht bekannt, wahrscheinlich vor 1880?

    Irgendwann wird sich das Jahr "offenbaren"

    Ich habe auch Roland Holzmayr darüber informiert, der die Helbig-Bände fortführt.

    Vielen Dank für die Infos.

    Norbert