• Hallo Sammlerfreunde,

    die Marianen, auch Marianeninseln, sind eine Inselgruppe im Westpazifik (Ozeanien), die geographisch der Inselregion Mikronesien zuzuordnen sind.

    Die Marianen waren anfangs eine spanische Kolonie, bis 1899 zu den Philippinen gehörend. 1899 wurde die Insel Guam an die USA abgetreten, die übrigen Inseln wurden 1899 an das Deutsche Reich verkauft.

    Saipan ist nach Guam die zweitgrößte Insel der Marianen.

    Ein Rekobrief vom ?.5.1907, von Saipan nach Dresden.

    Rückseitiger Ankunftsstempel DRESDEN 22.5.07.

    Der Brief wurde mit 50 Pfennig frankiert.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,


    ein außergewöhnlich schöner Brief - die dt. Kolonien waren für mich immer ein kleines Faszinosum, aber es gab und gibt so viele Gefälligkeitsbelege und ich kannte mich nicht aus, so dass ich es unterlassen habe, das zu sammeln.


    Immer wieder denke ich, was hat der Franz eigentlich nicht aufzuweisen in der großen, weiten Welt der Philatelie?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Franz,


    auch ich meine: ein sehr, sehr schöner Brief. Wenn du den Stempel mit 1200 dpi scannst wirst du das Datum vermutlich deutlich erkennen. Ich bin immer wieder erstaunt, was solch eine Vergrößerung bewirken kann.


    liebe Grüße

    Dieter

  • Lieber Ralph, lieber Dieter,

    vielen herzlichen Dank:thumbup::thumbup:

    Ob es sich um einen Bedarfsbrief handelt, kann ich auch nicht sagen, leider ist kein Inhalt mehr vorhanden.

    Habe den Brief mit 1200 dpi gescannt. Ich meine eine 24 und eine 07 für das Jahr zu erkennen.

    Fehlt noch das Monat, aber das dürfte wahrscheinlich der April sein.

    Liebe Grüße

    Franz

    Einmal editiert, zuletzt von Altsteirer ()

  • Da der 24. gut zu erkennen ist, dürfte es sich bei ca. einem Monat Laufzeit wirklich um den April 1907 als Abgangsmonat handeln.

  • Lieber Franz,


    das Datum ist 24.1.07 Da der Brief auf der Rückseite einen Ankunftsstempel von Dresden hat, gehe ich von echtem Bedarf aus. Ob die Laufzeit von 4 Monaten normal war weiß ich nicht. Das wissen die Kolonial-Experten.

    In einem Einwohnerverzeichnis 1907 von Dresden findest du vielleicht den Empfänger.

    https://www.philasearch.com/de…de&suchtext=Saipan&page=1

    Verglichen mit den angebotenen Belegen scheint deiner wirklich in Ordnung zu sein.


    liebe Grüße

    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Klesammler ()

  • Hallo Franz,


    nach dem - hervorragenden BPP - Jäschke-Lantelme seiner Zusammenstellung Deutsche Kolonien und Auslandspostämter Dienstzweige und Portotarife Briefpost (Dessau 1994) war das Postamt Saipan auf den Marianen von 18.11.1899 - 14.10.1914 tätig.


    Der Brief scheint wohl um 10 Pf überfankiert zu sein, denn im Verkehr nach Deutschland fielen ab 01.04.1900 für die Sendung bis 20gr 10 Pf an, ab 20gr-250gr 20 Pf, für das Einschreiben 20 Pf. Nichts desto trotz, ich würde auch jeden Brief von dort nehmen, wenn er denn in mein Sammelgebiet gelaufen ist.


    Viele Grüße

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

    Einmal editiert, zuletzt von Pälzer ()

  • Liebe Sammlerfreunde,

    vielen herzlichen Dank:thumbup::thumbup:

    Super, jetzt kenne ich das genaue Aufgabedatum:)

    Die kleine Überfrankatur stört mich nicht:)

    Liebe Grüße

    Franz