Brief aus Elbing in (Ost)Preußen 1799 nach Brügge (damals von Frankreich besetzt). Ich vermute, dass die 12 Sous in Brügge für die gesamte Strecke zu bezahlen waren, d.h. preußisches und französisches Porto. Kann das sein bzw. hat jemand genauere Daten zu Tarifen? Der Brief ist zusätzlich eingeschrieben (Gitterkreuz). Eingeschriebene Briefe waren in Preußen aber erst ab den 1820er Jahren offiziell eingeführt, um 1799 aber aus den anderen Postverwaltungen bereits bekannt. Kann jemand etwas zum Einschreiben sagen?
Preußen nach Frankreich
-
-
Hallo Freunde,
ich habe hier einen Brief aus Danzig vom 14.11.1799 an Schröder & Schyler & Co in Bordeaux, der bis Wesel bezahlt war. Danzig war seit 1793 (2. polnische Teilung) bis zur Besetzung durch die Franzosen im Jahr 1807 preussisch.
In dem Brief geht es um Weinlieferungen, u.a. 45 Faß Weine aus dem Raum Bayonne. Offensichtlich liefen die Geschäfte mit Danzig wirklich gut.
Der Brief lief über Wesel und Maaseick, wo der Stempel PAR WESEL gesetzt wurde. In Bordeaux waren 34 Sous zu zahlen. Diese Taxe verstehe ich nicht, da die Distanz fast 1000 km beträgt, der Brief aber nur 4,2 g wiegt. Nach dem Tarif vom 25.12.1796 waren für eine Strecke von 180 lieues (ca. 720 km) nur 15 Sous zu zahlen.
Auf der Vorderseite ist eine für mich unleserliche Röteltaxe und auf der Rückseite eine 7 (gGr ??).
Wer kann helfen?
Dieter
-
Lieber Dieter,
franco Wesel 3 1/2 Gutegroschen würde ich lesen ...
-
Hallo Freunde,
ich habe jetzt einen Brief aus Danzig vom 29.07.1800 an Schröder & Schyler & Co in Bordeaux, der bis wo (auch Wesel ?) bezahlt war?
In dem Brief geht es um die Bestellung von Wein, dieses Mal aber "nur" 25 Faß.
Der Brief lief über Wesel und Maaseick, wo der Stempel PAR WESEL gesetzt wurde. In Bordeaux waren 34 Sous zu zahlen. Auch diese Taxe verstehe ich nicht, da die Distanz fast 1000 km beträgt, der Brief aber nur 5,3 g wiegt. Dieser Brief wurde anscheinend noch nach dem Tarif vom 25.12.1796 taxiert, obwohl seit März 1800 neue Tarufe galten und Décimen zu zahlen waren.
Auf der Vorderseite ist eine für mich unleserliche Röteltaxe und auf der Rückseite eine 6 (gGr ??).
Wer kann helfen?
Dieter
-
Dieser Brief wurde anscheinend noch nach dem Tarif vom 25.12.1796 taxiert, obwohl seit März 1800 neue Tarufe galten und Décimen zu zahlen waren.
Lieber Dieter,
kannst du diese Tarife mal zeigen?
Alles was vor 1824 ist, geht Gebührenmäßig an mich nicht ran
-
Schicke ich dir per Email.