Marokko - London Vorphilazeit

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Auslandsbrief vom 19.10.1837, von Tetuan nach London.

    Siegelseitiger Ankunftsstempel LONDON 31 OCT 1837.

    Der Vorbesitzer notierte zum Leitweg: Brief von Tetuan über Tangier und Gibraltar nach London.

    Vorderseitiger roter Stempel "PAID 31 OC 1837" (??London??) und ein ovaler roter Stempel "TE????ON PAID", Sowie ein schwarzer Stempel "???????ALT??? PAID" ( ??Gibraltar??)

    Vorderseitige Taxzahl 2 ????

    Welche Paid-Stempel wurden abgeschlagen?

    Wer musste was bezahlen? Wie waren die Gebühren aufgeteilt?

    Wie war der Leitweg?

    Bitte um eure Hilfe.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,

    Leider kann ich dir deine Fragen nicht beantworten, aber ich kann dir sagen, dass mir die Paid- Stempel außerordentlich gut gefallen. :):thumbup:

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo Franz,


    der Brief lief auf jeden Fall über Gibraltar. Der schwarze Stempel lautet "Gibraltar Paid". Der rote Stempel heißt "Foreign Paid". Der Brief war also vom Absender bezahlt und zwar mit 2s10d. Das lässt bei mir eine Frage offen. Eigentlich betrug die Gebühr ab Gibraltar für einen einfachen Brief bis zu einer halben Unze 2s6d. Es war wohl so, dass die gesamte Post aus Marokko seinerzeit über Gibraltar gelaufen ist. Möglicherweise bezahlten die zusätzlichen 4d die Gühr von Tetuan bis Gibraltar. Das ist aber nur eine Vermutung.


    Beste Grüße


    Theo