1782 aus Holland nach Åbo

  • Aus Holland franco Hamburg und von dort nach damals Schweden Åbo. Mir fehlen die Erklärungen zur Notierten Taxe. Wer kann helfen?

  • Hab noch etwas Info von bekommen.


    "In the Lennart Ivarsson book about taxes I found this:

    Until 1767 the postage Hamburg – Åbo was 22 öre silvermynt, and in another chart it says that the postage Åbo – Hamburg 1767 – 1785 was 23 öre silvermynt. There is no specific chart for Åbo – Hamburg for that time, but probably it was the same.

    I also found a postal circular from 17.01.1767 saying that the postage from Stockholm to Hamburg should be raised from 21 to 22 öre silvermynt and accordingly postage from other places should be raised by 1 öre silvermynt. Hence Hamburg – Åbo in 1782 should have been 23 öre silvermynt.

    Unfortunately I have not found anything like the tax notice in the picture below"


    Das soveit. Da habe ich mir überlegt, könnte die Taxnotiz was mit 9 Gute Groschen zu tun haben?

    2,5 x 9 = 22,5 aber warum?


    Ich hoffe immernoch auf Ideen.

  • Hallo Teddy,

    leider kann ich nicht helfen, da ich keine Unterlagen oder vergleichbare Briefe gefunden habe.


    Gute Groschen sollte bei keinem der an der Weiterbeförderung des Briefes beteiligten Länder eine Rolle gespielt haben. Und die Währungsangaben aus dem Buch haben mich überrascht, weil ich angenommen hätte, dass zu dieser Zeit die schwedische Währung noch aus Riksdaler und Skilling bestand und Öre erst später eingeführt wurde.
    Es ist schwierig aus dem Vermerk überhaupt eine Taxierung abzuleiten. Vielleicht könnte es auch ein Kurierbrief gewesen sein.

    Viele Grüße
    nordlicht

  • Hi nordlicht,

    danke für Kommentare. Ein paar Ergänzungen von mir.


    K.S. & N.P.C. = königlich Schwedisches und Norwegisches Post Comptoir in Hamburg wurde vermutlich im Jahr 1674 gegründet. Dessen Stempel sind vom 1823 an bekannt.


    Die Öre wurde zuerst 1522 als Silbermünze unter Gustav I. Wasa (1521-1560) in Schweden ausgeprägt. Im Jahr 1776 ging man in Schweden zum Skillingsystem über, die Öre-Stücke wurden um die Hälfte abgewertet und zu Halbstücken des Skilling umgeprägt. Mit der Münzreform von 1855 unter König Oscar I. (1844-1859) wurde die Wertbezeichnung wieder eingeführt: 100 Öre = 4 Riksdaler


    Die ersten beiden Wörter sind für meinem dafürhalten: lösen med und der Brief ist auch kartiert rechts oben mit 1.


    Grüße zurück

    Teddy

  • Hallo Teddy,

    danke für die Infos, wieder was gelernt.

    Dann müssten die letzten drei Buchstaben der Notiz doch die Währungsabkürzung sein!?
    Das "ß" ist üblicherweise Skilling, aber die Umrechnung in die genannten Portostufen in Öre passt dann nicht. Spielte vielleicht das alte Kupfergeld noch eine Rolle?

    Aber das wirst du alles schon selbst durchgerechnet haben ...


    Viele Grüße
    nordlicht

  • Ich erkenne dort auch keine Taxierung.

    Sinngemäß könnte dort stehen "befördert mit xyz".

    Die Abkürzung beinhaltet vielleicht die Initialien des Kapitäns, des Schiffes oder des Forwarding-Agenten.

    Gruß -Werner