Venedig - Korfu

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Portobrief vom 17.?.1810, von Venedig nach Korfu.

    Der Brief kostete dem Empfänger vermutlich 18 Decimes.

    Venedig war von 1805 bis 1814 Teil des napoleonischen Königreichs Italien.

    Korfu gehörte von 1807 bis 1814 zu Frankreich.

    Wofür steht die 16 links oben?

    Wurde in Korfu mit Decimes bezahlt (französische Besetzung) ?

    Bitte um eure Hilfe.

    Liebe Grüße

    Franz


  • Lieber Franz,


    nach meinen Unterlagen gehörte Korfu nicht zum Imperium Napoleons. Der Brief ging übrigens nicht nach Korfu sondern nach Napoli per Corfu (Neapel über Korfu).

    Den Monat kann ich auch nicht lesen. Ist das Griechisch?


    beste Grüße

    Dieter

  • Lieber Dieter,

    vielen herzlichen Dank für deine Korrektur:thumbup::thumbup:

    Ich sollte nächstes Mal die Anschrift genauer lesen:S

    Dann kostete der Brief dem Empfänger in Neapel vermutlich 16 Grana.

    Die Info zu Korfu hatte ich von Wikipedia: Nach dem Ende der Republik Venedig 1797, nahm Frankreich (unter Napoleon) die Ionischen Inseln und Korfu als Département Corcyre in Besitz. Kurze Zeit, von 1798 bis 1807, war Korfu russisches Protektorat. Danach folgte bis 1814 erneut eine französische Periode.

    Korfu – Wikipedia

    Leider kann ich den Beitragstitel nicht mehr ändern.

    Liebe Grüße

    Franz

    Einmal editiert, zuletzt von Altsteirer ()

  • Lieber Franz,


    ich habe nur meine gespeicherten Karten nachgesehen und Wikipedia nicht bemüht. Zu den Illyrischen Provinzen gehörte das Gebiet jedenfalls nicht.


    liebe Grüße

    Dieter