Italien Republik

  • Hier zeige ich einen Einschreibebrief der italienischen Post vom 16.1.1978 aus Murano ans Postamt Wuppertal 12. Murano hatte damals vermutlich etwas mehr als 4000 Einwohner. Das Postamt war so unbedeutend, daß ein neutraler Einschreibzettel benutzt wurde auf den der Ort gestempelt wurde. Viel zu tun hatte dieses Postamt vermutlich nur in den Monaten, in denen die Touristen die Insel heimgesucht haben.

    Was mag im Januar 1978 so wichtig gewesen sein, daß man das Postamt Wuppertal 12 per Einschreiben kontaktierte? Wir werden es wohl nie erfahren. Ein ungewöhnlicher Beleg ist es aber allemal.


    Dieter

  • Lieber Dieter,


    ich vermute stark, dass ein Einschreiben, Express oder Rückschein, mit dem etwas schief gelaufen war, Gegenstand dieses Schreibens war. Zu früherer Zeit bekam ich dienstlich alle 2-3 Wochen so etwas in die Hände ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    das ist ja interessant. Ich hätte nicht gedacht, daß so etwas so häufig war. Von einem kleinen aber bekannten Ort wird wie Murano war das aber sicher nicht oft der Fall.


    Dieter

  • Lieber Dieter,


    ich habe dergleichen von großen Orten, wie von kleinen Orten sehr häufig gehabt, teils portofrei, teils frankiert (warum unteschiedlich war nicht zu klären vor Ort). Ich hatte mal eine europäische Dienstbriefsammlung in gut 12 Jahren zusammengetragen (ca. 5.000 Briefe), diese aber alle verschenkt, weil am Ende selbst 3 Kisten nicht mehr ausreichten, um sie aufzunehmen und viele waren A4 - Format bzw. noch größer.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Dieter,


    da bin ich ganz bei Dir. Kann man evtl. noch etwas zu der Gebührenaufteilung sagen, ich lerne da immer gerne mit zu.


    Lieben Gruß

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Lieber Dieter,


    damit hast Du mich nebenbei zu etwas veranlasst, das nicht nur Dir hilft, sondern mich jetzt für meine Zwecke (IM) auch auf einen Schlag weit nach vorne bringt. Die Sache wurde schon an anderer Stelle allerhöchst dankenswerter Weise durch die Engagements auch bei uns aktiver Miglieder aufgeklärt.


    https://forum.bdph.de/showthre…zu-Italien-Postgeschichte


    Viele Grüße !

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • ...einfach mal die beiden Bilder auf die Festplatte downloaden, dann im Bildbetrachter öffnen und mit dem zoom vergrößern. Ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber gerade so lesbar. Ich nehme im Moment was ich (überhaupt) kriegen kann. Viellicht macht uns buzones für hier noch bessere scans.


    LG

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Lieber Dieter,

    Ich verstehe immer nicht, dass du das nicht lesen kannst. Es ist zwar nicht super, aber selbst auf meinem kleinen iPhone gut lesbar.
    Vielleicht mal ne neue Brille?;)

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • ...ich weiss als nicht, was ihr da macht, bei mir geht es eingermaßen, aber ich bin auch nicht Urheber der Qualität...

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Liebe Freunde,

    das Forum hat mir mitgeteilt, dass mein Name erwähnt wurde. Da bin ich!8)

    Die Tariftabellen zu Italien kann ich gerne an jedwede Emailadresse verschicken, die man mir nennt.

    Die Größe der Scans der im o.g. Thread wurde anscheinend von der Forensoftware runtergerechnet, daher hat wohl die Lesbarkeit gelitten.

    Also dann: Ich warte! :thumbup:

  • Hier ein Einschreiben vom 18.11.1947 aus Ponte (di) Valtellina nach Torre (di) S(anta) Maria. Der erste Ort liegt ca. 5 km östlich von Sondrio, der andere ca. 5 km nördlich im Hochgebirge. Der Beleg ist schon länger meiner und kostete nur eine Kleinigkeit. Irgendwie gefällt er mir. Jetzt bei der Bearbeitung habe ich doch sehr gestaunt. Das gedruckte Blatt enthält Regelungen zum Gesundheitswesen und war wohl so wichtig, daß man es per Einschreiben verschickte damit wirklich den Bürgermeister des kleinen Ortes Torre di Santa Maria erreichte.

    Am 19.11.1947 10 Uhr war der Beleg in Sondrio und erreichte immerhin am gleichen Tag den Zielort Torre di S. Maria

    Die verklebten 13 Lire waren im Jahr 1947 ziemlich viel Geld.


    Dieter

  • Hallo Dieter,


    Da funktionierte die Bürokratie noch. Und schöne Briefe gab es obendrein.
    Die künstlerische Qualität der italienischen Briefmarken war und ist bewundernswert ! :love:

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

  • Klesammler

    Hat den Titel des Themas von „Republik Italien“ zu „Italien Republik“ geändert.