Lombardei-Venetien nach Bayern (im Postverein)

  • Liebe Sammlerfreunde,



    Belege von Lombardei-Venetien nach Bayern (als auch anders herum) sind erstaunlicherweise nur selten zu finden. Wahrscheinlich liegt es daran, dass der Handel und somit die Korrespondenzen aus Lombardei-Venetien eher südwärts gerichtet waren, lag doch dann nicht so ein nerviges Hochgebirge mitten im Weg….



    Dank eines tollen Tipps eines hier sehr regen Sammlerfreundes konnte ich nun aber doch einen entsprechenden Beleg für meine Sammlung ergattern:


    Österreichische Erstausgabe für Lombardei-Venetien 45Centes von Mailand nach München vom 19.11.1850 (früher Postvereinsbrief über 20 Meilen) vorbildlich bearbeitet in allen Belangen….


    Dieser „einfache“ Beleg wird dann noch verbessert durch den roten Stempel „DOPO LA PARTENZA“ = „NACH ABGANG“. Leider stempelte München die Ankunft absolut unleserlich.



    Sonnige Grüße


    Andreas

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (Lenin nachgesagt)

  • Lieber Andreas,


    das ist ein sog. "Optimalbrief", denn schöner gab es die schon in den 1850er Jahren nicht. Wenn du Glück hast, bekommst du so einen alle 10-20 Jahre - herzlichen Glückwunsch zu dem Stern am Himmel. :love::love::love:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Andreas,


    ein wirklich bildschöner klassischer Brief. Gratulation.

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Hallo Andreas,


    wirklich ein wunderschöner und früher DÖPV Brief:thumbup:

    So kann ein Sammlungsteil optimal beginnen, meinen Glückwunsch dazu!

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Nein, Dieter, nicht viele, sondern ALLE. Wer einen Schöneren hat, darf ihn gerne hier zeigen. Wäre das das Ausschlußkriterium, könnte man diesen Thread jetzt im Moment zumachen. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Andreas,


    das ist ein Traumbrief, auch weil die Farben von Umschlag, Marke und rotem Stempel harmonieren. Meiner sieht dagegen etwas blass aus, dafür hat er den Stempel VIA DI COIRA.

    beste Grüße, MArtin

  • ... auch ein Traumstück ... :love::love:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Martin,


    dein Brief ist aber auch ein Schmuckstück, das den Vergleich mit dem Beleg von Andreas nicht zu scheuen braucht. Die Herzchen-Augen von Ralph sind absolut zutreffend. :) :thumbup:


    beste Grüße

    Dieter

  • Hallo Martin,


    auch wunderschön! Gratuliere! In Mailand war wohl ein präziser Postler an der Arbeit ;)


    Grüße

    Andreas

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (Lenin nachgesagt)

  • Hallo in die Runde,


    das sind wirkliche Traumbriefe die hier von Euch gezeigt werden,

    vielen Dank fürs Zeigen:thumbup::)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo liebe Sammlerfreunde,


    gestern kam mein 2. L-V-Brief nach Bayern an. Er ging am 18.4.1855 ( da war ich genau -114 Jahre alt ;) ) in Verona ab, Durchgang 23.4. in Innsbruck und Ankunft 24.4.1855 in Mittenwald.


    Empfänger war Neuner & Hornstein, ein damals sehr bekannter Geigenbauer und -verleger.

    Ansonsten einfach ein sehr schöner Brief mit Buntfrankatur ohne Besonderheiten...


    ... doch?? Warum hat Mittenwald einen Stempel in österreichischer Type??



    Kann hier ein Sammlerfreund helfen? An der sonstigen Recherche bin ich noch dran, aber die Schrift bei dieser Textlänge überfordert mich, auch zeitlich.... falls ein versierter Mitsammler mal drüberfliegen kann? eventuell gehts ja um ne Stradivari ;)


    Ich finde ihn sehr schön als Ergänzung für L-V nach Bayern (suche jetzt noch vice versa.... Chargé, falls einer von euch über hat ;)


    Beste Grüße

    Andreas

  • Lieber Andreas,


    Glückwunsch zu dieser Rosine - klasse!


    Hinten ist aber Mittenwald / Eisack in Österreich gestempelt worden - der Mittenwalder hat in den 1850er Jahren praktisch nie Eingang, oder gar Transit gestempelt.


    Im Brief aus Mittenwald, also vor diesem, gab es wohl Einlagen, wenn ich das recht sehe (aber ich kann es nicht gut lesen).


    Wenn du wieder hier bist, zeige ich dir mal meine Bayern - LV - Minisammlung. Freu dich ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ralph,


    habe gerade mal Mittenwald am Eisack / Mittenwald Eisack und Mittenwald Österreich gegoogelt.... Ergebnis: keins was passt !!??!! Komisch....


    Kann jemand besser googeln?


    Stehe denkanstoßtechnisch auf nem Schlauch


    Andreas

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (Lenin nachgesagt)