Österreich - Notgeld

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein lokales Notgeld auf einer Postkarte, als Zusatz - Frankatur verwendet.

    Meist philatelistisch inspirierte Frankatur, hier aber portorichtig verwendet.

    Postkarte zu 25 Heller vom 1.6.1920, in Wien gelaufen.

    Frankatur 25 + 5 Heller + 20 Heller Notgeld = Gesamt 50 Heller.

    Die Postkartengebühr für die 3. Periode betrug 50 Heller.

    Die 20 Heller Frankatur mittels Notgeld wurden problemlos zugelassen, obwohl im Postgesetz nicht vorgesehen.

    Solch eine Frankatur habe ich bisher nicht gesehen.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,


    könnte ein Unikat sein - dazu sogar Bedarf, wir mir scheint. :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Franz,


    was ist das denn??? Ich hätte nicht gedacht, daß so etwas akzeptiert wurde. Aber wie man sieht, es war möglich. Ich denke auch, daß es reiner Bedarf ist.

    Gab es in Wien für Ortspost auch reduzierte Gebühren wie in Deutschland?


    liebe Grüße

    Dieter

  • Lieber Dieter,

    in der 3. Gebührenperiode (15.4.1920 - 31.1.1921) gab es keine Ermäßigung für die Ortspost.

    Erst in der 4. Periode waren für Briefe im Lokalverkehr 50 Heller abzuziehen.

    Liebe Grüße

    Franz