Maximum-Taxe für Drucksachen

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,

    folgend eine General-Verfügung der preußischen Post bezüglich der Porto-Taxe für Sendungen unter Band von 1854



    Kann mir jemand den letzten Satz hinsichtlich der Formulierung als Maximum das gewöhnliche Briefporto nach Maßgabe des Gewichts erläutern?


    Viele Grüße

    Michael

  • Lieber Michael,

    ich verstehe das so:

    Das Maximalgewicht war 16 Lot, das hätte demnach 16 x 1/2 Sgr. = 8 Sgr. gekostet.
    Normale Briefe kosteten aber bis 16 Lot (also nach Maßgabe des Gewichts) nur 6 Sgr. und das sollte dann der Höchstsatz für Sendungen unter Band sein.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • ... so siehts aus - man wollte nicht haben, dass eine portomoderierte Sendungsart teurer kommen könnte, als Briefe.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Lieber Erwin, lieber Ralph,


    danke für die Bestätigung.

    Leider kenne ich bis heute kein Streifband, das eine solche Taxierung aufweist. Diese Deckelung war auch nur 2 Jahre in Kraft, da ab Mai 1856 der Tarif auf 4 Pfg. reduziert wurde, so dass eine solche Regelung nicht mehr greifen konnte.


    Viele Grüße

    Michael