Bayern Chargé nach Frankreich

  • Liebe Freunde,

    heute zeige ich einen Recobrief aus Hof (Rayon 4. Hoff) vom 24.2.1817 nach Paris. Gem. des Postvertrages Frankreich - Thurn und Taxis von 1801 mussten recommandirte Briefe frankiert werden, unterlagen also dem vollen Frankozwang, zumal neben dem inländischen Franko auch das ausländische, französische Franko sofort bei der Aufgabe zu zahlen war. Darüber hinaus verdoppelte sich der jeweilige Betrag, wofür jeder Brief bis 25 Gulden rheinisch bzw. 50 Francs versichert war. Von daher waren Recobriefe vor dem 1. bayer. Postvertrag mit Frankreich vom 1.1.1822 teure Angelegenheiten und sind sehr selten - von Frankreich nach Bayern habe ich noch nie einen gesehen und der hier ist handverlesen.

    Siegelseitig sehen wir die Taxen von 18x für Bayern im Nenner und 40x für Frankreich im Zähler. In Strasbourg erhielt er den Stempel "Allemagne par Strasbourg" und Frankreich bekam 12 Decimes gutgeschrieben, die weniger wert waren, als 40x, aber es musste ja noch der badische Transit bezahlt werden. Am 4.3.1817 kam er in Paris an und wurde dort auch zugestellt.

    Empfänger war der Herr Baron Charles de Plotho Seigneur d´Engelmünster. Für den Fall, dass der Herr Baron nicht mehr in Paris weilen würde, notierte man: "En cas que ce Monsieur ne se trouve point a Paris, le bureau de poste est prie de lui faire avoir incessamment cette lettre", womit die Abgabepost angewiesen war, den Brief im Falle der Abwesenheit des Empfängers sofort diesem nachzuschicken.

    In roter Tinte ist vorne noch die Reco-Nummer 4659 aufgeführt, unter der er eingeschrieben worden war beim Grenzübergang, in Hof hatte er hierfür die Nr. 1 erhalten.

    Zum Empfänger: https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_von_Plotho

  • Danke dir, lieber Dieter. Ist jetzt der 3. aus dieser Epoche, den ich gesehen habe und kaufen konnte. :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.