Langenberg - Kempten

  • Hallo Peter,


    ich denke, daß du es richtig verstanden hast. So sehe ich die Erklärung von liball auch.

    Wenn der Brief über Augsburg lief, steht da normalerweise im Text AUSLAG(E) AUGSBURG.


    beste Grüße

    Dieter

  • Hallo Peter,


    du hast es richtig verstanden. Nun noch einige zusätzliche Bemerkungen.

    Zum 1.7.1825 wurde aus dem Postwärteramt Langenberg eine reguläre Postexpedition. Damit fiel auch das Binnenporto weg.

    Mit dem 2. Postvertrag Bayern-Preußen von 1834, in Kraft gesetzt zum 1.4.1835, wurden eine Vielzahl von neuen Kartenschlüssen (geschlossene Amtspakete) eingeführt. Ab diesem Zeitpunkt kamen die Briefe aus Langenberg nach Kempten in den Kartenschluss Düsseldorf-Augsburg. Dieser wurde täglich abgefertigt.


    Grüße von liball

  • Lieber Dieter,

    danke für deine Ergänzung,

    lieber liball,

    danke für deine, für mich wertvollen zusätzlichen Informationen.

    Da ich es, für meine Sammlung, immer gerne sehr genau nehme, bitte ich um Nachsicht wenn es bei mir nicht sofort klappt.

    Anbei nun ein Ergebnis in das eure Informationen eingeflossen sind.

    Ein angenehmes Wochenende wünsche ich euch.

    Liebe Grüße

    Peter

  • Hallo,


    der Scan taugt leider gar nichts ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Peter,


    es stimmt, was Ralph schreibt. 482 x 697 pixel bei 72 dpi. Kleiner geht es kaum.


    beste Grüße

    Dieter


    PS: Die Seite macht auf mich einen guten Eindruck.

  • Hallo Peter,


    einfach A4 mit 300 dpi scannen, mittlere Komprimierung, dann hat die Seite unter 1k byte. Alternativ mit 200 dpi scannen. Wenn nicht, dann mit xnview (kostet nichts, ist super und verstehe sogar ich) verkleinern um 10 oder 20%, dann passt das schon. So wie die Seite jetzt aussieht, kann man sie nicht lesen (und ich habe ein 17,3 Zoll Notebook).

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • die Datei hat 960 KB mit 120 dpi Auflösung. Die farben hat der scanner verrissen. Im Original ist das Papier, so wie Ralph es hier im Forum empfohlen hat, hellchamois.

    Liebe Grüße

    Peter

  • Lieber Peter,


    von der optischen Wahrnehmbarkeit besser, aber du hast vermutlich eine hohe Kompression bei deinem Scanner eingestellt, die es gar nicht braucht. Bei 960kb wäre ein Scan sehr, sehr groß. Den hier kann man gerade so lesen.

    Das mit den Farben müsste sich auch regeln lassen. Hellchamois ist sehr schön für altes Papier, das hier wirkt en masse aber eher zitronengelb und etwas anstrengend für das Auge ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,

    mein scanner ist ein Canon CanoScan 9000F und ich scanne mit dem dazu gehörenden Treiber von Canon. Wenn ich die Seite in Originalgröße mit 300 dpi Ausgabeauflösung in der Vorschau habe, ist sie 24,90 MB groß. Wenn ich die Ausgabegröße auf 50% reduziere sind es immer noch 6,22 MB und um von dort auf 1 MB herunter zu kommen müsste ich die Ausgabeauflösung entsprechend reduzieren, was dann zu dem beanstandeten Ergebnis geführt hat.

    Warum nur bei der Seite die Farben falsch sind weiß ich nicht, andere Seiten in ähnlichen Farben werden korrekt dargestellt.

    Was bedeutet denn hohe Kompression?

    Liebe Grüße

    Peter

  • Lieber Peter,


    ist das Handbuch:


    https://zumirent.ch/upload/Can…0FBedienungsanleitung.pdf


    Schau doch bitte mal bei den Scaneinstellungen unter Komprimieren oder Kompression bei deinem Scanner an und reduziere diese. Du kannst ja im Forum selbst sehen, wie deine Scans aussehen und die anderer - mit dem Unterschied, dass die der Anderen größer sind, aber weniger Speicherplatz benötigen.


    Schon mit 200 dpi kann man gute Scans machen, aber die Kompression ist das A und O.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Lieber Peter,

    Warum nur bei der Seite die Farben falsch sind weiß ich nicht, andere Seiten in ähnlichen Farben werden korrekt dargestellt.

    wenn eine DIN A4-Seite mit darauf montiertem relativ dicken Brief gescannt wird, liegt die Seite trotz geschlossenem Scannerdeckel nicht flach auf. Im Bereich des Briefes kommt es zu Streulichteffekten, die dann zu diesem Effekt führen.

    Kann man nur mit Aufwand vermeiden: Erst den Brief alleine scannen, dann die Seite ohne Brief. Anschließend den Scan des Briefes in den Seitenscan einfügen. Alternativ den Scan des Briefes auf der Seite dort einfügen, wo später wieder der Brief montiert wird, und dann so scannen.


    Viele Grüße
    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Lieber Peter,


    deine Daten erstaunen mich sehr. Ich arbeite seit vielen Jahren mit einem Epson Perfection V500 Photo. Meine Standardeinstellung sind 800 dpi, .jpg und nur 30% Komprimierung bei mittelhohem Niveau. Die gespeicherte Datei A4 wie deine Seite liegt dann bei 11-13 MB.

    Speicherst du direkt im Format .jpg? Bei anderen Formaten sind die Dateien in der Tat viel größer.


    beste Grüße

    Dieter

  • Hallo Peter,


    nun noch etwas zu deinem Blatt. Ich finde dass es toll aussieht.

    Einige Anmerkungen:

    Ich würde die Klammer bei im Allgäu weglassen, denn es heißt Kempten im Allgäu.

    Ab Köln wurde der Brief nicht von der taxisschen Post befördert, sondern von der preußischen Post. Ich würde hier gar keine Post angeben, sondern nur "von Köln ging die Post im geschlossenen Amtspaket je nach Fahrplan.........". Denn auch die preußische Post brachte den Brief nicht nach Nürnberg. Wenn du eine Post anführst, musst du schreiben, wie weit diese Post befördert und und dann übergeben hat.

    Dann würde ich schreiben "Für den Transit durch das taxissche Postgebiet musste Preußen 1 gGr. an die taxissche Post vergüten".


    Grüße von liball

  • Lieber Ralph,

    zuvor meinen Dank für deine Hilfe und das Handbuch.

    Selbiges habe ich als Onlineversion auf meinem Computer und habe in selbigem nach Kompression und komprimieren suchen lassen. Leider sind die Begriffe in dem Handbuch nicht vorhanden. Hast Du eventuell einen passenden Ersatzbegriff dafür?

    Liebe Grüße

    Peter

  • Lieber Peter,

    wenn eine DIN A4-Seite mit darauf montiertem relativ dicken Brief gescannt wird, liegt die Seite trotz geschlossenem Scannerdeckel nicht flach auf. Im Bereich des Briefes kommt es zu Streulichteffekten, die dann zu diesem Effekt führen.

    Kann man nur mit Aufwand vermeiden: Erst den Brief alleine scannen, dann die Seite ohne Brief. Anschließend den Scan des Briefes in den Seitenscan einfügen. Alternativ den Scan des Briefes auf der Seite dort einfügen, wo später wieder der Brief montiert wird, und dann so scannen.


    Viele Grüße
    Michael

    Lieber Michael,

    danke für deine Aufklärung, ich hatte schon befürchtet, dass mein scanner kurz vor seinem Ende ist.

    Deinen Hinweis werde ich versuchen umzusetzen, dann melde ich mich wieder.

    Liebe Grüße

    Peter

  • Lieber Peter,


    Speicherst du direkt im Format .jpg?

    beste Grüße

    Dieter

    Lieber Dieter,

    ja, ich speichere (300 dpi, Komprimierung?) direkt in jpg.

    So wie Du schreibt Ralph ja auch von Komprimierung, aber ich weiß gar nicht was das ist und wie ich es an meinem scanner einstellen kann. Jetzt werde ich mal den von Michael vorgeschlagenen Weg gehen und mal sehen welche Möglichkeiten sich daraus ergeben.

    Liebe Grüße

    Peter

  • Lieber Peter,


    Komprimierung = Zusammenpressen.


    Das sagt Tante Google dazu:


    Welche Komprimierung beim Scannen?

    Wenn Sie beispielsweise ein Textdokument scannen möchten, ist eine voreingestellte Auflösung von 300 dpi (dots per inch; zu Deutsch: Punkte pro Zoll – also die Anzahl an einzelnen Punkten, die auf einen Zoll Papier gedruckt werden) völlig ausreichend, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.0

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber liball,

    leider kann ich mich aus familiären Gründen erst jetzt wieder melden.

    Danke für deine positive Einschätzung des Aussehens meines Blattes. Die Anregung/Vorlage dazu habe ich von preussen_fan bekommen.

    Deine Anmerkungen, die mich immer wieder in Erstaunen versetzen und um Monate zurück werfen, werde ich einpflegen und danach einen neuen Versuch starten.

    Liebe Grüße

    Peter

  • Lieber liball,

    eine konkrete Frage habe ich noch, bevor ich das Blatt korrigiere, zu dem guten Groschen, wie wird er richtig abgekürzt?

    Bei Wikipedia habe ich das "Gutergroschen oder Gutegroschen, Abkürzung Ggr." gelesen und hier im Forum wie bei Dir auch "gGr.".

    Was ist die richtige Abkürzung und auf welcher Grundlage?

    Liebe Grüße

    Peter