... man lernt immer gerne dazu!

  • Hochverehrte Forumsmitglieder,


    ... es ist mir eine besondere Ehre, hier t(h)eilhaben zu dürfen1

    Bin nun 56 Jahre jung und habe meine kleinen Sammlungen (zum größten Teil) schon vor Jahren "verkauft".

    ... nun, mit gesundheitlichen Problemen (Knie R+L) schwer geplagt, bleibt mir jedoch ein Vorteil: viel FREIZEIT.


    Angeregt durch ein anderes, nettes Forum möchte ich versuchen, eine möglichst gehaltvolle Darstellung der deutschen Industrie um 1870 bis ca. 1970

    in einer Belegesammlung zu vereinen.


    Der Schwerpunkt möge speziell auf dem Fischhandel ausgerichtet sein, Weiterhin ist der Genuß- und Lebensmittelhandel, sowie der Haushaltswarenhandel von Interesse.

    Also freibleibende Offerten auf/in Ganzbelegen, Drucksachen, aber auch Rechnungen etc.


    Zur Firma Stukenbrock aus Einbeck und deren "Franchise-Partnern" aus Eisenach und Bayern bleibt mir nur die Feststellung, dass deren Belege einzigartig schön sind.

    Einige davon konnte ich in den "Resten" mit großer Freude sichten.



    Weiterhin habe ich meine "Bogen-Randsücke" aus DR 1-118 in jedweder Erhaltung und meine Brustschilde auf Ortsbriefen bzw. in Dppelverwendungen behalten.

    Um 1880 sind auch noch wenige, recht seltene Destinationen dabei, weiternin auch löbliche Adressaten und /oder Absender.


    ... mit Sicherheit werde ich mir in diesem Forum jede Menge Fach-Wissen "aneignen" können. Dafür möchte ich mich schon Voraus höflichst bedanken!L

    Letztendlich muß und darf ich ehrlich darauf verweisen, dass ich ab und an Probleme mit dem Genuß von Alkohol habe!


    " ... im bestem Deutschland Aller Zeiten!" ... verbleibe höflichst und mit besten Grüßen - HK! danke

  • Hallo joschka,


    herzlichen Glückwunsch zur Anmeldung im Forum für Altpapierliebhaber dies- und jenseits des Atlantiks. Sicher wirst du vieles lernen können, aber sicherlich auch die Gemeinde von dir, wenn ich mir so deine Gebiete ansehe.


    Vorab: Bitte, wenn es geht, alles mit 300 dpi scannen und bei mittlerer Kompression hier zeigen, dann hat die ganze Welt etwas davon - auch Rückseiten bzw. Inhalte können (und sind es oft) postalisch wertvoll, daher nicht vergessen diese auch zu zeigen, wenn sich Interessantes bietet.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.