GB -Frankreich, der Vertrag von 1843

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Portobrief vom 20.4.1850, von London nach Auxerre.

    Der Brief kostete dem Empfänger 8 Decimes.

    Vorderseitiger Aufgabestempel London 20 AP 1850 und französischer Eingangsstempel ANGLETERRE PAR CALAIS 21AVR 1850.

    Siegelseitiger Ankunftsstempel AUXERRE 22 AVRIL 1850

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Portobrief vom 2.2.1851, von Newcastle-on-Tyne nach Paris.

    Der Brief kostete dem Empfänger 16 Decimes.

    Vermutlich handelt es sich um einen Brief der zweiten Gewichtsstufe.

    Vorderseitiger französischer Eingangsstempel ANGLETERRE PAR CALAIS 4 FEVR 1851

    Siegelseitiger Ankunftsstempel PARIS 4 FEVR 1851 und ein roter englischer Stempel 3 FE (vermutlich London)

    Bitte um eure Korrektur.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Franz,

    keine Korrektur notwendig. Zweite Gewichtsstufe (7,5 bis 15 g exklusiv) stimmt. Der Stempel vom 03.02. ist aus London. Stimmt also auch.:)

    Viele Grüße

    Martin


  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein einfacher Portobrief vom 4.7.1857, von Dunkfeld (Schottland) nach Paris.

    Der Empfänger zahlte 8 Decimes.

    Der Minibrief hat ein Format von 12 * 5cm.

    Der Vorbesitzer notierte zum Laufweg: Dunkeld - Perth - Edinburgh - Berwick - Carlisle - Preston - London - Calais - Paris

    Vorderseitiger französischer Eingangsstempel ANGLETERRE PAR CALAIS 6 JUL 1857

    Siegelseitiger Ankunftsstempel PARIS 7 JUL 1857 und roter Transitstempel London 6.7.1857

    Liebe Grüße

    Franz

  • Liebe Sammlerfreunde,

    zum Preis einer guten Pizza (das ist doch die offizielle Währung im Forum?) habe ich den folgenden Brief einfach mal mitgenommen:

    Brief von Newcastle on Tyne vom 10. Oct. 1852 nach Cognac in Frankreich. Der Brief fiel mir gleich auf, weil ich eigentlich davon ausging, dass Frankreich und England ihre Post direkt austauschten. Doch was macht der Stempel 3½ Groschen auf der Vorderseite? Den Grenzübergangsstempel Prusse-Valenciennes habe ich erst später bemerkt.

    Mit der Rückseite zusammen kann man den Weg rekonstruieren: 10. Oct. Newcastle on Tyne - 11. Oct. London - 12. Oct. Aachen - 13. Oct. Bahnpost Coeln-Vervier- 14. Oct Prusse-Valenciennes - 14. Oct. Paris - 15. Oct. Cognac.

    Die 4 auf der Rückseite würde ich mal als preussische 4 Silbergroschen Transitgebühr(?) interpretieren.

    Das Porto auf der Vorderseite ordne ich mal lieber nicht zu.

    Was sagen die Fachleute?

  • ... Hammerbrief - wohl in den falschen Postsack geworfen worden. Die 50 kann ich nicht erklären, aber der Empfänger zahlte 28 Decimes, was auch nicht gerade wenig war. Oben links sollte das Gewicht stehen, sieht aber wie eine 12 aus (12 Gramm?).

    Pizza-Währung ist richtig - bleibt es auch in Zukunft, weil immer inflationsangepasst und derist sicher auch ein paar Pizzen wert, sogar gut belegte! :love::love:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.