Dresden - Australien

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Rekobrief vom 27.1.1900, von Dresden nach Hochkirch.

    Der Auslandbrief wurde mit 40 Pfennig frankiert.

    Rückseitiger Stempel REGISTERED MELBOURNE 5.3.00. und Stempel HAMILTON 5. MR. 00 sowie Ankunftsstempel Hochkirch 6 MR. 00.

    Das Dorf Hochkirch liegt etwa neun Kilometer östlich der Stadt Hamilton, im australischen Bundesstaat Victoria.

    War der Brief portorichtig frankiert?

    Wie war der Leitweg?

    Bitte um eure Hilfe.

    Liebe Grüße

    Franz

  • ... unglaublich, was du alles in deinem Sammlerleben an Land gezogen hast, da kann man nur noch staunen ... :thumbup::thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Franz,

    die Alternative wäre doch in Zukunft immer wertärmeres Geld zu besitzen und nicht die Schönheiten aus aller Welt in alle Welt - da braucht man doch nicht lange zu überlegen, was man mit seinen finanziellen Ressourcen anstellt - du machst alles richtig, denn Geld wird jeden Tag neu gedruckt (oder "geschöpft"), Rosinenbriefe, wie du sie herstellst, aber sicher nicht ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Franz,

    Der Brief ist richtig frankiert, 20 Pfennig für einen Auslandsbrief in Postvereinsländer bis 15 gramm ( der Brief wog 14,5 gramm) und 20 Pfennig für die Einschreibung.

    Der Leitweg ist unten angezeigt, wobei ich bei der verkürzten Laufzeit einen Landweg bis Neapel und dann mit dem Postschiff vorstellen kann.

    Beste Grüße Bernd

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich jetzt mit der Destination befasst. Mir war bisher vollkommen unbekannt, daß anscheinend viele Auswanderer auch nach Australien gelangten. Ich wußte das bisher nur von Nord-/Süd-Amerika und natürlich Afrika.

    beste Grüße

    Dieter

  • Lieber José,

    bitte setze deine Brille auf. ;) Meiner Kenntnis nach gehören Chile und Argentinien zum in #11 genannten Südamerika. In Brasilien gab es wohl besonders viele Deutsche. Die bekannteste seinerzeitige Gründung dürfte Blumenau sein.

    Mein aus dem Sauerland stammender Großvater weilte 1913/14 in Berlin, um später als Entwicklungshelfer nach Argentinien zu gehen. Dadurch wurde meine Tante in 2/1914 in Berlin geboren. Durch den Ausbruch des WK I zerschlug sich das aber und mein Großvater wurde Leiter einer Landwirtschaftsschafts-Schule im Bergischen Land.

    beste Grüße

    Dieter