Fahrpost / Währungsunterschiede

  • Hallo, im Anhang die Vorder- und Rückseite eines Postscheines aus Nidda. Ich zeige die einfach mal.

    Gruß Taxis 107

    Der Text auf der Rückseite lautet:

    1 gest. 10 Thaler-Schein, 14 gest. 1 Thaler-Scheine = 42 fl,

    1 Holl. Gulden = 1 fl.

    4 20 fr. Stücke = 37 fl 24 xr

    1 Carls d'Or Stück = 19 fl. 8 xr

    zusammen 99 Fl 32 xr

    Schon erstaunlich, was bei einer Fahrpostexpedition so eingeliefert wurde, und wie einfach der Expeditor Schenk das umrechnen konnte, damit das Fräulein in Amsterdam das dortige Leben geniesen konnte

  • ... die hatten alle Reduktionslisten, die ja ziemlich lange galten, von daher genügte das große Einmaleins.

    Liebe Grüsse vom Ralph


    Terret vulgus, nisi metuat. Tacitus

  • Lieber Dieter,


    dem hiesigen Bildungsnotstand wird doch durch die Regierung der letzten Jahre jedes Jahr millionenfach abgeholfen, also zukünftig ...

    Liebe Grüsse vom Ralph


    Terret vulgus, nisi metuat. Tacitus