- Offizieller Beitrag
Preußen Zeitungsformulare
-
-
Lieber Michael,
mit eher unbekannt hast du recht😊
-
Liebe Freunde,
diese Quittung über die Bezahlung von 12 Groschen für den Bezug eines Intelligentz-Blattes im 4. Quartal 1742 durch Herrn von Alvensleben in Rogätz zeigt die Angabe Königl. Preuß. Adress-Contoir auf.
Kennt jemand eine solche Bezeichnung und weiß ggf. etwas über die Aufgaben eines solchen Comtoirs?
Viele Grüße
Michael
-
Lieber Michael,
Ich habe folgendes bei Wikipedia gefunden:
Intelligenz-Comptoir, Auskunfts-Comptoirund Adresscomptoir sind Begriffe des 17. und 18. Jahrhunderts für ein allgemeines Informationsbüro, welches in RegisterbüchernDatensammlungen betreibt und diese an die interessierte Öffentlichkeit weitergibt.
-
Lieber Erwin,
vielen Dank für deine Mühe und die interessanten Angaben.
Viele Grüße
Michael
-
Liebe Freunde,
hier eine Zeitungs-Rechnung für 1 Gesetzsammlung pro II u. III Quartal (habe ich das richtig gelesen?) in Höhe von 1 Rth.
Der Betrag wurde vom Dortmunder Postamt per Postvorschuß erhoben, sh. Rückseite.
Kann jemand das Ausstellungsjahr entziffern? Ich könnte daraus eine 49 aber auch eine 54 lesen ...
Der rs. Auslagen-Stempel wurde bei der preußischen Post 1849 eingeführt.
Hier noch mal eine Vergrößerung:
Viele Grüße
Michael
-
Lieber Michael,
2. und 3. Quartal lese ich auch und das Jahr scheint 1854 gewesen zu sein.
-
Lieber Ralph,
danke.
Viele Grüße
Michael
-
Lieber Michael,
Empfänger der Zeitungs-Rechnung war wohl
Superintendent Karl (von) Consbruch
der zur fraglichen Zeit in Dortmund wirkte (s. Link)
Viele Grüße
Gerd
-
Lieber Gerd,
danke, da hatte ich mich noch nicht dran gesetzt.
So wird es lebendig. Weitere Links zeigen dann auch die sozialen Folgen der Industrialisierung in Dortmund.Viele Grüße
Michael
-
Liebe Freunde,
ein Schein der Magdeburger Zeitungs-Expedition aus Magdeburg (hoffe, es richtig entziffert zu haben)
Die Gebühren für 3 malige Insertion eines Avertissements, betreffend
Verpachtung 39 Morgen Diaconat(?)-Acker;betragen, incl. des Blattstücks zum Verlag, 9 Thlr. 8 Sgr. Cour.
welche uns vom hiesigen Postamte Vorschußweise
bezahlt worden sind.Wenn meine Lesart Diaconat-Acker zutrifft, könnte es sich um einen Kirchen-Acker gehandelt haben.
Viele Grüße
Michael -
Lieber Michael,
mit Diaconat Acker liegst du wohl richtig
-
Lieber Erwin,
danke für die Bestätigung.
Viele Grüße
Michael