Tibet (Wissen ist Macht)

  • Wie einige wissen hatte ich bis vor einigen Jahren eine sehr große Tibet Sammlung die ich nach der Weltausstellung NY2016 wo ich sie ausstellte und danach verkaufte. Das Wissen (und ehrlich gesagt auch etwas Leidenschaft dafür) ist aber noch vorhanden, auch bin ich in der weltweiten Sammlerschaft als Tibet Spezialist noch bekannt.

    Man hatte mir nun einige Tibet Briefe angeboten und einer der drei hat mich elektrisiert. Das ist der gezeigte.

    Der Brief ist frankiert mit einer Marke der Mi-Nr. 10, aber, es ist ein halber Musterbogen und zwar in dem Fall die linke Seite des Musterbogens. In meinem Exponat hatte ich zwar 3 komplette Musterbogen, aber KEINEN Brief mit einer Marke aus einem Musterbogen dieser Wertstufe

    Die sehr schön geschriebene Adresse die ich noch übersetzen lassen will zeigt mir auch dass der Brief von einer hochgestellten Persönlichkeit geschrieben bzw. adressiert wurde...

    Ich zeige den Brief sowie die damaligen Blätter mit den Musterbogen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer (17. Juni 2021 um 15:52)

  • Erwin,

    die Frage ist, was ist schwierig, Man kann alles erlernen... wenn ich mir machen Gebiete der Klassik und Vorphila welche hier gezeigt werden anschaue, komme ich mir vor wie ein kleiner Schuljunge...

  • Hallo Rainer,

    ein sehr interessanter Brief. Wenn du in deiner Sammlung keinen Brief dieser Wertstufe hattest, scheinen Belege damit sehr selten zu sein. Nur, was machst du jetzt damit? Tibet neu beginnen? ;)

    beste Grüße

    Dieter

  • Dieter,

    ich glaube nicht. Es dürfte heute (derzeot) unmöglich sein eine Sammlung in dem Umfang und Qualität wie ch sie hatte neu aufzubauen..., außer es kommen einige Sammlungen auf den Markt was aber in der nächsten zeit unwahrscheinlich ist. Mir ist zumindest nicbts bekannt.

    Und ja, Briefe mit den Marken aus Musterbogen sind SEHR selten...

  • Hallo Rainer,

    finde es auch das es ein sehr schwieriges Sammelgebiet ist, vor allem wie Erwin schreibt wenn man der Sprache nicht mächtig ist und so glaube ich nicht einfach jemanden findet der wie z.B. Englisch, Italienisch oder Spanisch übersetzt, aber ja (fast) alles kann man lernen.

    Mich würde interessieren wenn Du magst, was das SEHR selten in Euronen ausgedrückt heißt.

    LG Bernd

  • Hallo Bernd,

    das würde mich auch interessieren. Der Kreis der Sammler ist zwar vermutlich klein, aber elitär und die notwendige Anzahl von € oder $ steht zur Verfügung.

    beste Grüße

    Dieter

  • Hallo Rainer,

    ordentlich vierstellig hatte ich gedacht, aber so hoch hätte ich nicht geschätzt. Aber der Preis ist verständlich.

    Vor ein paar Jahren wurde ein Vorphila-Brief aus Italien nach Deutschland - ich glaube Bayern - vorgestellt, dessen Zuschlag bei über 11.000 € lag. Warum? Ein sehr seltener Stempel, der keine 5 Mal bekannt war.

    beste Grüße

    Dieter