In Irland selten verwendete brit. Marken vor 1922

  • Liebe Sammlerfreunde,

    die Bewertung britischer Marken können wir in den einschlägigen Katalogen nachsehen und danach die Seltenheit beurteilen.

    Meines Wissens gibt es aber keinen Katalog, der eine ähnliche Bewertung für in Irland verwendete brit. Marken (oder Ganzsachen) bis 1922 vornimmt.

    Viele Einschätzungen beruhen daher auf persönlichen Beobachtungen. Diese müsste man einmal zusammentragen, um ein einigermaßen zuverlässiges Bild zu erhalten.

    Als Beispiel hier ein Brief mit einer brit. 2 sh-Marke, verwendet in Irland auf einem Brief der 2. gewichtsstufe nach den USA.

    Dies ist die einzige mir in langen Jahren bekannt gewordene Verwendung einer 2 sh-Marke in Irland vor 1922.

    Wer kann weitere Seltenheiten beisteuern?

    Viele Grüße,

    Hesse.


    Ei guude, wie?

  • Hallo Hesse,

    wirklich häufig ist diese Marke auf Brief auch aus Großbritannien verwendet ohnehin nicht und in Irland verwendet mit Sicherheit nicht. Du hast da einen sehr seltenen Brief in deinem Besitz. Ob der Brief dadurch tatsächlich so viel wertvoller wird, möchte ich aber bezweifeln. Der Preis für das von uns gesammelte Altpapier orientiert sich ja ausschließlich an Angebot und Nachfrage. Die Irland-Sammler interessieren sich aber, zumindest die, die ich kenne, vor allem für Stempel und Destinationen und weniger für die verklebten Marken. Und Briefe in die USA aus Irland sind nicht wirklich selten. Für jemanden, der speziell Post aus Irland in die USA sammelt, wäre dieser Brief allerdings mit Sicherheit ein Knaller. Insofern würde ich jetzt an deiner Stelle, solltest du den Brief verkaufen wollen, Kontakt zur Forschungsgemeinschaft Irland (FAI) aufnehmen. Dort findest du vielleicht Interessenten und auch jemanden, der dir detailliertere Auskünfte zur Relation der Verwendungen viktorianischer Marken in GB im Vergleich zu Irland geben kann. Ich würde mir da kein Urteil zutrauen, obwohl ich mich mit der viktorianischen Epoche seit vielen Jahren beschäftige.

    Konnte ich helfen?

    Viele Grüße

    Theo

  • Hallo Theo,

    ja, danke für den Hinweis, ich bin Mitglied der FAI und befasse mich seit vielen Jahren mit irischer Auslandspost. Und Du hast natürlich recht, Briefe in die USA sind häufig. Mir ging es aber tatsächlich um eine Einschätzung des Gebrauchs dieser und bestimmter anderer GB-Marken in Irland. Sicher geben die Katalogwerte nicht immer eine Relation an, die auch für eine Verwendung in Irland gilt. Ich habe z.B. auch eine 10d-Marke auf einem R-Brief in die USA, die ich ebenfalls kein zweites Mal auf einem Irland-Brief kenne (das ist natürlich subjektiv). Ich vermute, dass nicht alle Marken in gleicher Weise in Irland verteilt wurden, manche vielleicht nur an große Ämter. Wie das in GB gehandhabt wurde, wisst Ihr bei der FGGB sicher besser. Man müsste mal eine Statistik machen, welche Verwendungen bekannt sind. Da sollte mein Beispiel ein Anfang sein mit der Frage, wer weitere Stücke kennt.

    Leider haben auch die FAI oder der IPC bislang keine "Aufstellung" zu dieser Frage. Ich hatte auf die Neuauflage des "Hibernian" gehofft, aber leider fehlen dort diese GB-Marken, da vor 1922.

    Beste Grüße,

    Joachim.

    Ei guude, wie?