Königliche Angelegenheiten, Königshaus, Post an und von

  • Liebe Freunde,


    orange Kuverts findet man bei der Fahrpost hin und wieder, von daher sind sie nichts Besonderes. Aber ein dickes Kuvert aus Altenmuhr mit dieser Adresse findet man sicher nicht jeden Tag:


    "An Seine Kgl. Hoheit des Brinsregenten in München"


    Als schwerer Brief mit 20 Pfg. korrekt frankiert kam das am 17.10.1904 um 7-8 Uhr vormittags aufgegebene Kuvert am selben Tag zwischen 14.00 und 15.00 Uhr in München 2 zur Ausgabe. Es wurde nur mit Handschuhen bei der Post angefasst und Seiner Königlichen Hoheit, dem Prinzregenten Luitpold sofort ausgetragen bzw. seiner Kanzlei übergeben.


    Die Orthographie hätte ich mir eher besser vorgestellt, als sie in Altenmuhr war, zumal das Staatsoberhaupt äußerst beliebt war und man die richtige Schreibweise an jeder Ecke 100 mal korrekt lesen konnte.


    Bisher konnte ich kaum Briefe an Luitpold finden, jedenfalls deutlich weniger, als die eh schon seltenen an die verschiedenen bayer. Könige. Wer weitere Stücke besitzt, darf sie gerne hier zeigen.

  • Hallo Ralph,


    danke fürs zeigen des tollen Briefes. Briefe an die Majestäten begeistern mich immer. :thumbup:


    Einen schweren Brief richtig frankiert mit 20 pf, plus 20 pf. Einschreibgebühr, wurde in Berlin am 02.05.1896 aufgegeben und kam am Folgetag zwischen 11:00 und 12:00 Uhr in München an.


    Der Brief wurde nicht an den Prinzregenten persönlich, sondern "An das Hofmarschallamt seiner königlichen Hoheit des Prinzregenten Luitpold von Bayern in München" adressiert.


    Viele Grüße,

    Christoph

  • Hallo Christoph,


    sehr schön - zwar "nur" an sein Hofmarschallamt, aber immerhin und ein Hingucker ohne gleichen. Danke fürs Zeigen dieser Granate. :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    dein Brief wurde nicht von jemand geschrieben, der das tagein, tagaus machte. Die Anschrift wurde anscheinend gemalt und so geschrieben wie man sprach.


    liebe Grüße

    Dieter

  • ... schon klar, aber so "schäpp" habe ich noch keine Anrede eines Regenten lesen dürfen, dazu noch so spät (gut, 100 Jahre vorher war nicht jeder zur Schule gegangen, da bin ich ja auch nachsichtiger) ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen,

    vor einigen Tagen wurde eine Postkarte von Kairo nach München in der Fernsehsendung Bares für Rares angeboten, die es sich

    anzusehen lohnt. Versender war Karl May, Empfänger Prinz Adalbert von Bayern.

    Hübsche Karte, hätte ich gerne, ..........falls noch jemand hier eine Doublette abzugeben hat.:P


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    viele Grüße von woodcraft

  • ... habe ich als Dauerseher von BfR auch gesehen - gibt ja sehr wenig dort über unser Hobby, aber das hatte was und sooo oft war der olle Kalle ja nicht im Ausland, auch wenn man es meinen möchte ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hi hi - bei 5k Briefen würden sie den guten Lichter nach spätestens 10 Sendungen mit non stop bayer. Postgeschichte absetzen, fürchte ich und das wollen wir doch nicht. Dann lieber einen einstündigen Kurzvortrag von mir bei der JHV in Straubing, als ein Frührentner namens Lichter.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... ist doch nur Baumwolle und die wächst täglich nach ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ..aber 3,2 K haette ich nicht gedacht...

    LG Andreas

    Hallo Andreas, hätte ich auch nicht gedacht, aber da spielt ein gewisser Hype der Medien sicher auch eine Rolle und das die Händler evtl Ihren Käufer schon im Hintergrund haben...;)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo Andreas, hätte ich auch nicht gedacht, aber da spielt ein gewisser Hype der Medien sicher auch eine Rolle und das die Händler evtl Ihren Käufer schon im Hintergrund haben...;)

    Hallo zusammen,


    das denke ich auch. Zum einen das Fernsehen, dessen Sendung auch von anderen Medien beobachtet wird und eventuell eine Unterstützung der geplanten Reise. Außerdem wird ja immer wieder erzählt, daß man schon einen Käufer im Kopf hat.


    beste Grüße

    Dieter

  • "Die spinnen die Roemer"... wie ein von mir allzugeliebter Obelix zu sagen pflegt. Ist ja schon in Ordnung dass man den Kaufer kennt, aber der muss ja dann die Kohle auch hinlegen.

    Auf jedem Fall, medienwirksam und gut fuer unsereins der sich auf Sophie-Hintergrund spezialisiert hat. Ist immer wieder ein Freude zu sehen wenn solche Belege (Postkarten inkl) grosses Geld die Tischseite wechseln sehen.

  • Hallo zusammen,


    um wegen einem Beleg nicht erneut einen thread zu eröffnen, habe ich den anbei einmal hier eingestellt. Mein Vorschlag wäre, den thread umzubenennen auf: Königliche Angelegenheiten / Königshaus. Da können dann Belege von/an die Majestäten, wie auch von/an Angehörige des Königshauses untergebracht werden und man bekommt ein besseres Gesamtbild dessen. Im vorliegenden Fall ist es ein Dankesschreiben im Namen des Prinzregenten an den röm.-kath. Kirchentheologen und Lehrer Prof. Dr. Ferdinand Janner (1836 - 1865).


    Ferdinand Janner – Wikipedia


    Er hatte von 1865-1867 u.a. am Gymnasium in Speyer unterrichtet, danach ging er wieder zurück nach Regensburg und wurde dort Verfasser der 3-bändigen Geschichte der Bischöfe von Regensburg. Verfasser des Dankesbriefes war der Vorstand der Geheim-Kanzlei Ignaz Johann Theodor Freiherr Freyschlag von Freyenstein (1827 - 1891), welcher schon vor dem deutsch-französischen Krieg persönlicher Adjudant des ab 1866 als Generalsinspekteur der bayerischen Armee eingesetzten Prinzregenten war.



    Sehr schön erhalten und anzusehen das Siegel des Prinzregenten Geheim-Kanzlei auf der Briefrückseite.


    Schöne Gruß

    vom Pälzer

  • bayern klassisch

    Hat den Titel des Themas von „Post an die Majestäten“ zu „Königliche Angelegenheiten, Königshaus, Post an und von“ geändert.
  • Beim Verfassen neuer Tweets für meinen Account @RealRoyalMail bin ich auf folgenden Brief aus dem Jahr 1915 gestoßen - vom Kabinett des letzten Königs von Bayern, Ludwig III.. Die Adresse ist spannend: "Hofpostamt, Herrn Postsekretär Demerl, Hintersee b/ Berchtesgaden".


    Ein Hofpostamt in einem Dorf bei Berchtesgaden? Davon wusste ich bisher nichts. Ein Text im "Berchtesgadener Anzeiger" von 2021 erklärt zumindest die Hintergründe, welche Bedeutung Hintersee für Ludwig III. hatte.


    Da es sich nur um eine Abbildung aus einem Auktionskatalog handelt und die Rückseite dort nicht abgebildet ist, weiß ich nicht, ob der Umschlag einen Ankunftsstempel trägt.


    Wer weiß mehr über das Hofpostamt in den Bergen?

    Mitglied

    Royal Philatelic Society London * Forschungsgemeinschaft Großbritannien e.V. im BDPh e.V.

    Arge Jugoslawien und Nachfolgestaaten e.V. im BDPh e.V. * Military Postal History Society (APS affiliate)