Königliche Angelegenheiten, Königshaus, Post an und von

  • Ein schöner und interessanter Beleg:

    Die Postablage Hintersee wurde am 1.6.1896 eröffnet.

    Die Postablage Hintersee wurde ab 1.6.1898 ganzjährig geöffnet:

    Ab 1.10.1898 wurde die Postablage Hintersee in eine Postagentur umgewandelt:

    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Super, vielen Dank! Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die Postagentur identisch mit einem Hofpostamt ist. Und wäre eine Postagentur von einem Beamten im Range eines Postsekretärs geführt worden? Aber vielleicht haben sie auch einfach die Agentur zum Hofpostamt gemacht - per Holzschild?

    Mitglied

    Royal Philatelic Society London * Forschungsgemeinschaft Großbritannien e.V. im BDPh e.V.

    Arge Jugoslawien und Nachfolgestaaten e.V. im BDPh e.V. * Military Postal History Society (APS affiliate)

  • Ich denke jedoch, daß das Hofpostamt nur in der Postagentur Hintersee tätig, bzw. anwesend war, wenn der König hier war.

    Beste Grüße von VorphilaBayern

    Ja, das wäre eine Erklärung. Fragt sich, ob es einen besonderen Stempel dafür gab.

    Im Bayerischen Hauptstaatsarchiv gibt es dazu etwas. Wenn ich das richtig lese, gab es mehrere Hofpostämter - siehe Aufzählung der Orte.

    "Enthält v.a.: Telegramme der Hofpostämter von und an Mitglieder des Königshauses (Leutstetten, München, Berchtesgaden, Vorderriss...), z. B. Mitteilung an Prinzregent Luitpold über die Geburt einer Enkelin seines Sohnes Ferdinand Maria (15.09.1912); Vertrag der Oberpostdirektion München mit der Hofposthalterin Maria Ziegler von Leutstetten (Abschrift) Darin: Briefumschläge, z.T. ungeöffnet und frankiert."

    Da würde man doch gerne mal drin stöbern.

    Mitglied

    Royal Philatelic Society London * Forschungsgemeinschaft Großbritannien e.V. im BDPh e.V.

    Arge Jugoslawien und Nachfolgestaaten e.V. im BDPh e.V. * Military Postal History Society (APS affiliate)

    Einmal editiert, zuletzt von Real Royal Mail (11. Februar 2024 um 10:20) aus folgendem Grund: Ergänzung