Nachporto in Frankreich

  • Ich habe eine schwache Seite für französische Nachportobelege, auch wenn ich mir nicht immer die Höhe des geforderten Nachportos erklären kann. Hier ist das jedoch einfach.


    Bereits in New York stellte man fest, dass für den Posttransport nach Frankreich ins Département Var 5 Centimes fehlten. Folgerichtig wurde am Zielort der doppelte Betrag, also 10 Cebtimes, als Strafporto erhoben.


    Bildseitig findet sich eine Aufgabestempel vom 25.2.1904 aus New York, auf der Adressseite ein Duplexstempel vom selben Tag aus New York, bevor die Karte zunächst ihre Reise nach Paris antrat, wo sie am 6.3.1904 ihren Durchgangsstempel erhielt, um dann nach Hyères im Département Var weiterbefördert zu werden.





    Viele Grüße

    Ingo

  • Hallo Dieter,


    ich muss erst scannen, um euch eine Auswahl mit französischen Portomarken auf Brief zeigen zu können.


    Viele Grüße

    Ingo

  • Guten Morgen,


    naja nur halb Korrekt, das Nachporto wurde dann in Italien eingezogen, aber zumindest sind da noch ein paar frz. Nachporto Marken drauf... unterfrankierter Brief aus den USA von 1899 nach Frankreich und Weiterleitung nach Italien...