Postwagenkurs Schlüchtern-Schweinfurt

  • Liebe Sammlerfreunde,

    der vorliegende Brief zum Postwagenkurs Schlüchtern-Schweinfurt wirft weitere Fragen auf.

    Der Brief trägt eine handschriftliche Entwertung: “Cours Schlüchtern-Schweinfurt“.


    Beim Kurs Schlüchtern-(Brückenau)-Schweinfurt muss es sich um einen Postwagenkurs handeln, denn eine Bahnlinie gab es zu dieser Zeit (1.7.1871) dort nicht. Der Brief stammt von einem Pfarrer aus Mottgers, und der Umweg über Brückenau ist beträchtlich. Der Postwagen nahm den Brief von Mottgers nach Brückenau mit, und der Brief wurde dann von dort vom Landbriefträger nach Zeitlofs zugestellt. Der direkte Weg von Mottgers nach Zeitlofs wäre noch nicht einmal 6 km weit gewesen, also durchaus fußläufig zu erreichen.



    Im Inhalt des Briefes geht es um die Beschaffung notwendiger Papiere für eine Hochzeit.


    Im Katalog der NDP-Bahnpoststempel auf Seite 52 ist der Brief abgebildet und als vom Kondukteur des Eisenbahnpostwagens entwertet beschrieben. Aus den genannten Gründen kann das aber nicht sein.


    Die portopflichtige Dienstsache der Kirchengemeinde in Mottgers (Kreis Schlüchtern), ehemals Kurhessen, dann preußisch, war an das lutherische Pfarramt in Zeitlofs bei Brückenau in Unterfranken gerichtet, der Brief überschritt also eine Grenze. Geographisch liegen die beiden grenznahen Orte kaum eine Meile auseinander. Der Postweg ging von Mottgers vermutlich nicht über die zuständige Postanstalt in Sterbfritz (die Marken hätten sonst dort den Aufgabestempel erhalten), sondern wurde in Mottgers direkt der Kutsche in Richtung Brückenau mitgegeben. Deswegen wurden die Marken in der Kutsche handschriftlich entwertet. In Brückenau (jetzt Bad Brückenau) wurde der Ankunftstempel der für Zeitlofs zuständigen Postanstalt abgeschlagen.



    Wer weiß etwas über die 1871 bedienten Postwagenkurse in dieser Gegend? Über die Bahnlinien haben wir gute Publikationen, über Postwagenkurse ist die Information leider noch dürftig.

    Viele Grüße,

    Hesse.

    Ei guude, wie?