Venetien - Inland

  • Hallo Sammlerfreunde,

    bei folgendem Brief ist leider nur mehr die Briefvorderseite vorhanden, da es sich aber um einen Brief der 7. Gewichtsstufe handelt, ist er der Beleg trotzdem sammelnswert.

    Auslandsbrief vom 19.11.185?, von Venezia nach Padova. Der Brief wurde mit 105 Centesimi frankiert. Ein einfacher Brief kostete 15 Centesimi (3 Kreuzer CM).

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,

    kann man kaum glauben, dass das mal eine 7. Gewichtsstufe war (wie schwer durfte eine G-Stufe sein, ein halbes, oder ein ganzes Loth? ).

    Viele wird es davon jedenfalls schon damals nicht gegeben haben.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    ..ein Loth pro Gewichtsstufe.

    Tarif: Bis 10 Meilen (1 Loth) 15 Centesimi / 3 Kreuzer CM

    Der Beleg wurde zweimal signiert (Luigi Raybaudi und Giorgio Colla), darum nehme ich an, dass die Frankatur korrekt ist.

    Die siebente Gewichtsstufe dürfte sehr selten gewesen sein.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,

    auch wenn es nur eine Vorderseite ist: So etwas muß man erst mal finden. Allerdings war das Postaufkommen im Riesenreich recht hoch.

    Was mag wohl in diesem schweren Brief an den Herrn Professor der Universität Padua gewesen sein? Die altehrwürdige Uni wurde 1222 gegründet (lt. Wikipedia) und ist die drittälteste Italiens. Südlich der Alpen war das Mittelalter also anscheinend nicht so dunkel.

    liebe Grüße

    Dieter

  • Lieber Franz,

    vielen Dank - über 6 bis 7 Loth sind außergewöhnliche Gewichte, die man auch in Riesenreichen nur ganz vereinzelt finden wird. Danke fürs Zeigen dieser Rarität. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Franz,

    wirklich eine außergewöhnliche Frankatur - Gratulation..

    Allerdings war es kein Auslandsbrief. Sowohl Venedig als auch Padua lagen in den 50iger Jahren des 19. Jahrhunderts im zu Österreich gehörenden Königreich Lombardei-Venetien.

    Viele Grüße

    Jürgen

    8 Beiträge redaktionell verschoben

    Einmal editiert, zuletzt von Michael (2. Juni 2021 um 22:39)

  • Hier etwas aus der Vormarkenzeit. Am 3. 8bre (Oktober) 1822 schrieb man einen Brief nach Brescia, der in ORZINOVI aufgegeben wurde. Wie üblich gab in er kleinen Dienststelle keinen Datumsstempel. Am 6. Oktober wurde in BRESCIA die Ankunft gestempelt.

    Links unten ein Dienstsiegel und links oben die Registratur-Nummer. Als Dienstbrief war das Schreiben portobefreit.

    Dieter

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Inlandsbrief vom 28.5.185? von Conegliano nach Belluno.

    Siegelseitiger Ankunftstempel BELLUNO 29 MAG

    Conegliano ist eine Gemeinde am Fluss Monticano in der Provinz Treviso.

    Der Bestimmungsort Belluno ist eine Stadt in Norditalien.

    Belluno ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz in Venetien und liegt am Fluss Piave.

    Briefgebühr ab 1.6.1850 bis 31.10.1858: Entfernung bis 10 Meilen = 15 Centesimi (Bis 1 Loth)

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Inlandsbrief vom 6.7.185? von Belluno nach Longarone .

    Frankatur 15 Centesimi.

    Besonders klar abgeschlagener Stempel Belluno.

    Briefgebühr ab 1.6.1850 bis 31.10.1858: Entfernung bis 10 Meilen = 15 Centesimi (Bis 1 Loth)

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Inlandsbrief vom 4.3.185? von Este nach Rovigo.

    Rückseitiger Ankunftstempel ROVIGO 5 MAR

    Este ist eine Gemeinde in der Provinz Padua.

    Briefgebühr ab 1.6.1850 bis 31.10.1858: Entfernung bis 10 Meilen = 15 Centesimi (Bis 1 Loth)

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,

    schöner Brief! Marke unten rechts hat auch was ... Galt das Loth in Österreich (LV) inklusive, oder exklusive?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    vielen herzlichen Dank :thumbup::thumbup:

    Galt das Loth in Österreich (LV) inklusive, oder exklusive?

    Wen ich mich nicht irre, galt es bis 1866 inklusive (werde aber in meinen Unterlagen nachsehen und gegebenenfalls richtigstellen - habe zur Zeit leider meinen "Ferchenbauerkatalog" einem Freund geliehen).

    Liebe Grüße

    Franz

    Einmal editiert, zuletzt von Altsteirer (10. April 2022 um 16:34)