• Hallo Sammlerfreunde,

    im Sudan wurde 1899 ein britisch-ägyptisches Kondominium errichtet und bis 1953 blieb das Land eine britische Kolonie.

    Der Sudan liegt im Nordosten von Afrika und ist heute flächenmäßig das drittgrößte Land von Afrika.

    Ein Rekobrief vom ??. 1897, von Hal??? nach Alexandrien. Leider kann ich Aufgabeort und Aufgabedatum nicht entziffern.

    Rückseitiger Ankunftsstempel ALEXANDRIE

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,


    schöner Reco ! Bei den verwendeten Werten handelt es sich um die zwischen 1888 - 1902 verausgabten "Sphinx and Pyramid - Inscription "POSTES EGYPTIENNES" - regular paper. Der blaue 1 Piaster-Wert stammt noch von der Vorläuferausgabe, die schon 1884 an den Start ging. Ich sehe an dem Aufgabeabschlag in der Bildbearbeitung das Jahr 1897 und bei dem Aufgabeort dürfte es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um HALFA handeln. Ein Vergleichsabschlag anbei:


    https://picclick.de/Sudan-post…9588160.html#&gid=1&pid=1


    Schönen Gruß !

    Tim

    Bilder

    • Halfa 1897.jpg