Negri Sembilan

  • Negri Sembilan, ein Bundesstaat von Malaysia, brachte von 1897 bis 1953 eigene Ganzsachen heraus, danach waren dort nur noch Ganzsachen von Malaysia in Gebrauch. Ich zeige euch heute die letzte dort erschienene Ganzsachenpostkarte, Ausgabe 1953, die am 25.6.1956 innerhalb von Malaysia gelaufen ist. In Ostasien oder Australien wird diese Karte sicherlich öfter zu finden sein, aber hier in Deutschland ist es schwer, so ein echt gelaufenes Exemplar aufzutreiben.




    P 13 nach Tan-Katalog

    Viele Grüße

    Ingo

  • Lieber Ingo,

    noch nie davon gehört - aber das hast du jetzt geändert. Feines Stück - wie viele mag es heute noch davon geben?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    ich denke, einige schon, auch im europäischen Bereich, wenn du aber nach Australien schaust und dich im australischen Forum umschaust (https://www.stampboards.com), da kannst du reichlich Belege aus Ostasien und Südostasien finden. Außerdem habe ich die letzte Postkarte von Negri Sembilan gezeigt. Die erste dagegen, die 1897 erschienen ist, habe ich bisher nur ungebraucht auftreiben können. Diese und auch die nachfolgernden Ausgaben dürften ungleich schwerer echt gelaufen zu finden sein, denn merkwürdigerweise wollen viele Sammler stets entweder nur die erste oder die letzte Ausgabe in der Sammlung haben, der Rest dazwischen interessiert weniger und wurde deshalb auch weniger aufgehoben.

    Viele Grüße

    Ingo

  • Lieber Ingo,

    gut, dass wir nicht so simpel sammeln wie "die Sammler". :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... bin Postgeschichtler und sammle noch ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    als ich noch ein kleiner Junge war und meinem Vater über die Schulter schaute, wenn der Briefmarken ablöste, da gab es viele Briefmarkensammler, die sich besonders für Malaysia, Indien oder Ägypten interessierten, vielleicht deshalb, weil das nicht nur ferne Weltgegenden waren, sondern auch, weil deren Geschichte und damit auch das Postwesen recht komplex und oft nur schwer zu durchschauen ist.

    Diese Erfahrung, nennen wir es einen Lernprozess, hatte sich bei mir festgesetzt und nach vielen Jahren dazu geführt, dass ich im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten mehrere Belegesammlungen zum Thema Ägypten sowie auch zu Malaysia und seinen Teilstaaten aufgebaut habe. Negri Sembilan ist dabei nur ein Randthema, viel besser bin ich z.B. bei den Straits Settlements sortiert, denn deren Gebiet ist nicht nur viel größer, sondern auch Städte wie Singapur gehörten postalisch dazu. Das wäre dann hier aber ein anderes Thema, außerdem muss ich die Belege dazu erst einmal einscannen.

    Viele Grüße

    Ingo,

  • Lieber Ingo,

    ich habe bei einstelligem Alter nur die ganze Welt gesammelt, bis ich feststellte, dass 1 oder 2 Mark in der Woche hierfür nicht ganz ausreichend waren. Dann reduzierte ich mich auf alles, was im Michel - Spezial stand, aber auch das übertraf meine pekuniären Verhältnisse bei weitem, so dass ich mich auf Altdeutschland reduzierte. Da lag mir dann Mecklenburg - Strelitz näher, als Bophutatswana, auch wenn ich von Strelitz zeitlebens keinen einzigen Markenbrief bekam.

    Am Ende blieb es bei Bayerns Kreuzerzeit 1806-75 von, nach und durch und das, glaube mir, ist ein Gebiet, das schier unendlich ist, auch wenn es eher klein und mit 70 Jahren vergleichsweise kurz andauerte.

    Aber ich freue mich sehr, dass es Sammler wie dich gibt, die das große Ganze sehen und ihre Freude an vielen Dingen haben - sei es von nah, sei es von fern. Und wenn unserem Hobby nur ein Adjektiv zugebilligt werden würde, vielfältig wäre das Richtige.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    wenn man älter wird, sollte das Leben nicht nur darin bestehen, rauf auf die Couch, Beine hoch und Fernseher an, sondern man muss noch Ziele haben, damit der Geist fit bleibt, und die Philatelie ist dafür so, wie wir sie betreiben, bestens geeignet.

    Herzliche Grüße

    Ingo