Deider-Auktionen

  • Herr Deider kündigte für die nächste Auktion in diesem Jahr (im Herbst) die Versteigerung der Bayern-Sammlung von Frau Brettl an.

    Ja, dann dürfen wir Bayern-Sammler mal gespannt sein.


    Viele Grüße

    bayern-kreuzer

  • Lieber Wolfgang,


    ich könnte mir vorstellen, dass auch die Vergleichssammlungen und Warenbestände interessant sind. Aber vielleicht haben wir das eine oder andere schon in vergangenen Auktionen zu Gesicht bekommen ...

    So oder so: Eine Ära geht zu Ende.

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Liebe Sammlerfreunde,


    ich kann mich noch gut an die ausgezeichnete Ausstellung im Münchner Rathaus am Marienplatz erinnern, als Maria Brettl neben weiteren Sammlerfreunden zum 100 jährigen Jubiläum des Münchener Briefmarken Clubs e.V. im Jahr 2005 einen Teil ihrer Schätze zeigte. Diese dauerte zwei Wochen und zur Halbzeit wurden die Exponate komplett ausgetauscht. Also, mußte man zweimal hin.


    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Hallo zusammen,


    die Ankündigung zur Versteigerung der Sammlung Brettl in der 69. Auktion war gestern im Briefkasten. Es wird dazu einen Sonderkatalog geben.

    Da werden die Bayern-Sammler sehr gespannt sein, was es gibt.


    beste Grüße

    Dieter

  • Man darf gespannt sein als Bayernsammler.


    Stimmt es, dass Fr. Brettl die Prüftätigkeit von ihrem Mann übernommen hat?


    Grüße aus Niederbayern


    Norbert

  • Heute kam Post vom Deider. Teil 1 Der Sammlung Brettl, ein Sonderkatalog Österreich 1850-1950 und der Hauptkatalog. Darin eine Sammlung mit Briefen gMR und oMR. Weiterhin ca. 9 Seiten mit Vorphila-Fingerhutstempeln. Sonst die übliche Mischung.

    Erwin wird enttäuscht sein: nur 4 Lose Preußen.


    Dieter

  • Lieber Norbert,


    ich sehe erst heute Deine Frage.

    Das ist natürlich ein Gerücht. Maria Brettl und J.U Schmitt waren sozusagen Schüler von Franz Pfenninger und wurden dann seine Nachfolger. Es gab über ihren Werdegang in den 70ern eine TV-Sendung im Bayerischen Fernsehen aus der Reihe "Unter unserem Himmel", in der sie über ihre Anfänge erzählen und auch ein paar Briefe zeigen. Vielleicht findet sie einer der Forumler im Netz.


    Viele Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

    • Offizieller Beitrag

    Interessant auch die Ergebnisse des ersten Teils der Sammlung Maria Brettl. Wenn ich hätte tippen müssen, wäre ich glaub ich bei etlichen Losen daneben gelegen. Teils aus meiner Sicht echt hohe Preise, aber auf der anderen Seite schöne und seltene Sachen teils günstig oder nicht verkauft.


    Viele Grüße


    kreuzer

  • Die Verkaufsquote bei Brettl 1 war recht hoch, die erzielten Preise teilweise auch.

    Trotzdem konnte ich einen Beleg bekommen, womit ich noch nicht mal wirklich rechnete.



    viele Grüße von woodcraft

  • Hallo Jens

    Wenn du den Grünen Zuschlag erhalten hast kannst du davon ausgehen das du der neue Besitzer bist.

    Bei mir klappte dies bisher immer.

    • Offizieller Beitrag

    Dann bin ich mal beruhigt und hoffe, den Neuerwerb bald bei den Postablagen präsentieren zu können.


    Wäre richtig ärgerlich wenn es nicht geklappt hätte, weil nach meiner Beobachtung hohe Werte der geschnittenen Wappenausgabe von einer Postablage, noch dazu auf einem Brief nach England, äußerst selten vorkommen. Da dürfte selbst mein Brief mit 20 xr Quadratausgabe nach St. Petersburg dagegen noch fast als Massenware durchgehen.


    Viele Grüße


    kreuzer