Halbfranko vom 1.2.1819 bis 1.11.1840

  • Hallo Sammlerfreunde,

    eigentlich war mit dem Tarif von 1817 endgültig Schluss mit den Halbfranko und Halbportobriefen, wenn es nicht 1818 dazu einen neuen Entschluss gegeben hätte, der lautete, dass mit Entschließung vom 23.12.1818, ab 1.2.1819 für private Briefe an gebührenbefreite Personen und Ämter, nicht mehr das volle Franko zu bezahlen sei, wie mit 1.6.1817 festgelegt, sondern nur mehr die halbe Gebühr.

    Das halbe Franko war dabei ausnahmslos vom Absender zu bezahlen.

    Hierzu folgender Brief, der aufgrund des vorher genannten Entschlusses , mit 2 Kreuzer anstatt der normalen Gebühr von 4 Kreuzer taxiert wurde.

    Einfacher Halbfrankobrief vom 12.6.1823, von Wien nach Neuberg (Steiermark), von einem privaten Absender an einen portobefreiten Empfänger( Oberverweseamt).

    Halbes Franko über 5 Posten = 2 Kreuzer vom Absender zu bezahlen (siegelseitig notiert).

    Anzumerken sei noch, dass diese Regelung über zwei Jahrzehnte lang, für viel Verwirrung bei den Postbeamten und Postkunden sorgte.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,


    ein sehr schöner Brief mit Halbfranko aus dieser Zeit.

    Ich hatte in einen anderen Thread folgenden Brief mit folgenden Text eingestellt:

    lt. Hofkammerverordnung vom 10.4.1817 und 4.11.1818: Portopflichtige Behörden, Parteien und Personen zahlten für Briefe und Pakete an portofreie Behörden, Parteien und Personen nur die halbe Gebühr. Hofkammerverordnung vom März 1821: das halbe Franko war ausschließlich von den Absendern zu bezahlen. Unbezahlte Sendungen dieser Art waren nicht anzunehmen, falls sie aus Briefkästen stammen, waren sie zurückzuschicken. Hofkammerverordnung vom 4.7.1840:

    ab 1.11.1840 war bei Aufgabe von Briefen an postportobefreiten Behörden statt des bisher geforderten halben das ganze Postporto zu bezahlen. Hierzu folgender Brief: Exoffo Brief vom Steuer Einnehmeramt Bozen, an das Landgericht in Meran vom 11. Mai 1825 mit rückseitigem Vermerk "1/2 Porto 1 Kreuzer (Franko).


    Liebe Grüße,

    Hermann

  • Lieber Hermann,

    ein schöner Brief:thumbup::thumbup:

    Mich verwundert es aber, dass dein gezeigter Brief taxiert wurde, denn eigentlich waren beide beteiligte Ämter, Steueramt und Landgericht, gebührenbefreit, was auch für das Steueramt durch Exoffo notiert wurde . Möglich wäre, dass der Brief als Parteisache verschickt wurde, das hätte aber vermerkt werden müssen.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Sammlerfreunde,

    Halbfrankobrief vom 16.7.1840,von Bozen nach Mühlbach (Tirol)

    Halbes Franko (1/2 Loth) über 4 Posten = 2 Kreuzer vom Absender zu bezahlen (siegelseitig notiert).

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Halbportobrief vom 22.2.1839, von Groshöflein (Burgenland) nach Neuberg (Steiermark).

    Von einem privaten Absender an einen portobefreiten Empfänger( Oberverweseamt).

    Halbes Porto für 7 - 9 Posten = 3 Kreuzer vom Empfänger zu bezahlen.

    Der Brief wurde von einem Portobrief zu einem Halbportobrief korrigiert.

    Normalerweise hätte der Absender den Brief als Halbfrankobrief aufgeben müssen, da der Empfänger gebührenbefreit war.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Sammlerfreunde,

    Einfacher Halbfrankobrief vom 25.8.1833, von Neunkirchen (NÖ) nach Neuberg (Steiermark)

    Von einem privaten Absender an einen portobefreiten Empfänger ( Oberverweseamt)

    Halbes Franko über 5 Posten = 2 Kreuzer vom Absender zu bezahlen

    Liebe Grüße

    Franz

  • Schöner Beleg,



    was bedeutet dieser Vermerk?

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • "per Märzzuschlag" - ich kenne einen Ort im damaligen Österreich, der Mürzzuschlag hieß ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ulrich,

    der Brief lief über die Poststation Mürzzuschlag (Bezirkshauptstadt).

    Neuberg liegt circa 12 Kilometer nordwestlich der Bezirkshauptstadt.

    Liebe Grüße

    Franz