Luxemburg - Inland

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Inlandsbrief vom 21.12.1861 von Dalheim nach Remich.

    Der Brief wurde mit einer 10 Centimes - Marke frankiert. Die Marke hat auf der linken Seite einen großen Bogenrand

    Vorderseitiger schwarzer PD - Stempel

    Rückseitiger Ankunftsstempel REMICH 21.12.1861

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo ,

    kleine Korrektur : dein Beleg ging ab Luxembourg nach Dalheim an den Notar Majerus. Dalheim hatte kein eigenes Postbüro zu der Zeit und wurde wohl ab Remich beliefert

    Phila-Gruß

    Lulu

  • Guten Abend,

    anbei die Bestätigung, Dalheim war abhängig von Remich, entnommen aus dem "Recueil des tarifs usités dans les bureaux de poste du Grand-Duché de Luxembourg", M, Mallinger, Luxembourg,1861, Seite 129

    Phila-Grüsse aus Luxemburg

    Olivier

  • Hallo Lulu,

    im Poos habe ich gerade nachgeschaut. Diese Information findet man auf Seite 59, aber aus der Vorphilazeit (Ordonnanz vom 17. Juni 1828). Das genannte Werk ist eben zeitgerecht zu dem Brief und im Laufe der Jahre gab es immer wieder Umstrukturierungen. Das Buch ist sehr selten und habe mir es in der Nationalbibliothek kopiert.

    Grüsse

    Olivier