Aus Finnland über Hamburg nach Paris 1822

  • Liebe Freunde

    Ich bin auf diesem Brief aus Åbo 26 Mars 1822 nach Paris gestoßen. Es ist vermutlich direkten Weg nach Hamburg gekommen da es keine russische oder schwedische Taxnotizen enthält. Nur T.T.R.4 HAMBOURG, ALEMAGNE PAR GIVET und Ankunftstempel 23 AVRIL.


    Wenn mir jemand zu den vorhandenen Taxnotizen was sagen könnte wäre es klasse. Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Teddy

    Postalisch scheint der Brief von Hamburg zu sein. Es ist ein doppelter Portobrief so dass der Empfänger 15 Decimes bezahlen musste.

    Wie der Brief nach Hamburg gelangt ist hier nicht ersichtlich. Aber es gab ja immer viele Handelsschiffe in Ostersee.

    Viele Grüsse

    Nils

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.

  • Super Danke Nils


    Ja es ist ein Rätsel wie der Brief nach Hamburg kam. Aber eben ungewöhnlich ohne Beteiligung der Post nach Hamburg gekommen. Ich zeige noch einen kartierten Brief an den selben Empfänger etwa ein Jahr vorher aus Helsingfors 23. Apr. 1821 nach Hamburg über Grisslehamn - Stralsund, bezahlt franco Stralsund. Aus den Inhalt des ersten Briefs geht hervor, dass der Empfänger später nach England reiste. Es wäre super wenn ich da noch einen Beleg finden würde. :)

    Viele Grüße

    Teddy

  • Hallo Teddy,


    nein, es ist kein Rätsel, wie der Brief nach Hamburg kam. Auf der Ostsee wurde von alters her immer schon viel Handel getrieben. Ich erinnere nur an die Hanse, die gerade an der Ostsee viele Mitglieder hatte. Es ließ sich ohne große Probleme ein Schiff/Händler finden, der den Brief nach Hamburg brachte. Wer das genau das war, das läßt sich ohne Vermerk in der Tat nicht feststellen. In Hamburg wurde der Brief dem T&T-Oberpostamt übergeben, das es seit dem 1.6.1814 gab.


    beste Grüße

    Dieter