Ortsstempel ohne Datumseinsatz

  • Hallo Bayernjäger,


    als Einkreiser seltener, als als Halbkreisstempel und auf Rückschein habe ich noch keinen gesehen - Klasse!


    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,


    solche Rosinen wie bayernjäger kann ich nicht zeigen, aber gestern ist mir in Speyer beim Treffen des philatelistischen Arbeitskreises Pfalz ein schönes Stück in die Hände gefallen, das ich euch nicht vorenthalten möchte.


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG00087ba6131cjpg.jpg]


    Hier haben wir die Variante von Mellrichstadt auf einem Aufgabeschein für eine Postanweisung, dass man bei "Ausgestellt" den Ort in Form eines Halbkreisers ohne Datumseinsatz vorstempelte, um den Schein dann später bei Bedarf auszufertigen und oben rechts mit dem aktuellen Datum eines anderen Halbkreisstempels zu versehen. Hier geschehen am 5.12.1871.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,


    dieser Brief aus Viechtach nach Simbach am Inn passt wohl hierher.

    Der Aufgabestempel ist ohne Datumseinsatz, der Expeditor hat aber das Datum mit „18/10“ handschriftlich ergänzt.

    Der Brief ist nicht datierbar, aber aus der Frankatur mit einer 2II2b und dem gMR, 1. Verteilung, kann man den Beförderungszeitraum auf 1853 bis 1856 eingrenzen.


    Hier ist aber noch mehr schiefgegangen.

    Nach Simbach am Inn beträgt die Entfernung mehr als 12 Meilen, also wären 6 Kreuzer fällig gewesen.

    Der Expeditor hatte wohl Simbach bei Landau im Kopf (3 Kreuzer-Entfernung) und der Brief ist tatsächlich dort am 21.10. angekommen. Hier wurde der Fehler entdeckt und der Brief wurde nach Simbach am Inn weiterexpediert, wo er am 24.10. eintraf.

    Wäre da kein Nachporto fällig gewesen, da der Brief ja schon ursprünglich unterfrankiert war?


    Beste Grüße

    Will

  • Lieber Will,


    Viechtach - Simbach am Inn lese ich mit 91 km Entfernung - das war innerhalb der 12 Meilenzone. Von daher passen 3x Franko schon.


    Schön zu sehen ist der fehlende Datumseinsatz im Halbkreisstempel - vermutlich hat der dortige Expeditor kurz zuvor Postvordrucke (Postscheine usw.) blanko mit ihm abgestempelt und dann vergessen, den Datumseinsatz wieder einzufügen. Das kennen wir hier und da.


    Andererseits wäre es auch möglich, dass der Halbkreistempel seine besten Tage hinter sich hatte und das Datum nicht mehr verstellbar war und man es ganz weggelassen hat. Es wäre zu überprüfen, ob es kurze Zeit später (schwer machbar, weil es keine Jahrzahl gibt, aber vom Monat her vlt. klärbar) vlt. dort einen neuen Halbkreisstempel gab, dann wäre der Grund vermutlich gefunden.


    Oder man fände vorabgestempelte Postscheine, die mit dem Monat korrespondieren, dann blieben beide Varianten im Spiel.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    Viechtach - Simbach am Inn lese ich mit 91 km Entfernung - das war innerhalb der 12 Meilenzone. Von daher passen 3x Franko schon.…

    Bis 1871 war 1 Bayerische Meile 7,47 km. Damit wären 91 km über 12 Meilen. Da es nur wenig darüber liegt, kann man über die Bezugspunkte diskutieren.

    Aber auch der Meilenzeiger von Viechtach (1849), der ja für den Expeditor maßgeblich war, zeigt nur für Simbach bei Landau die 3-Kreuzer-Taxe an.


    Ich glaube immer noch, dass hier unterfrankiert ist.


    Beste Grüße

    Will

  • Lieber Will,


    da sind wir hart an der Grenze - generell wurde großzügig vermessen; vlt. finden wir weitere Briefe aus dieser, oder einer vergleichbaren Korrespondenz mit 3x oder 6x Frankaturen, dann wissen wir mehr.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    der Expeditor hat nicht jedesmal Entfernungen ( mit Entfernung.org😁) vermessen sondern hat sich an seinem Meilenzeiger orientiert. Und da liegt Simbach am Inn außerhalb der 12 Meilenzone.


    Beste Grüße

    Will

  • Lieber Will,


    die Expeditoren brauchten nur auf ihre 3x Liste zu schauen; die bekam jede Expedition zur internen Arbeit und zum Aushang im Postlokal. Alle Orte, die auf dieser Liste aufgeführt waren, lagen im 12 Meilen Kordon mit der Folge, dass, wenn ein Zielort nicht darin aufgeführt worden war, er automatisch im 2. Rayon zu liegen hatte.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    danke, dann sind wir uns ja jetzt einig, dass der Brief unterfrankiert war.

    Dann nochmals meine Frage, wäre da nicht Nachporto fällig gewesen?


    Beste Grüße

    Will

  • ... noch 6x hätte man notieren sollen bei der Aufgabepost. Unterblieb das, wäre die Abgabepost verpflichtet gewesen, die Briefkarte zu korrigieren und 6x vom Empfänger einzuheben und dann zurück zu vergüten. Manchmal war das einfach zuviel Arbeit und vlt. wollte man es sich auch mit dem heimischen Empfänger (Verwandter, Kumpel, Nachbar, Vater der Braut, Skatbruder, Angelfreund?) nicht verderben ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.