Ortsstempel ohne Datumseinsatz

  • Lieber VorphilaBayern,


    ein exquisiter Beleg, den es wohl nur einmal geben dürfte - ich denke, der Expeditor hat seine Postscheine ohne Datumseinsatz zu Dutzenden oder Hunderten abgestempelt und diesen Brief kurz danach vorgelegt bekommen. Nach dem 1. Abschlag bemerkte er den Fehler und änderte das sicherlich. Hier hätte er aber ruhig das Datum manuell einfügen können ...


    Meiner aus Immenstadt vom 17.4.1866 ist ein viel späteres Stück, dürfte aber auf gleiche Weise entstanden sein.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Vorredner,


    Wunderbare Stücke, die Ihr drei da zeigt! :thumbup: Und dazu noch gleich die interessante Theorie von bk, wie dazu gekmmen sein könnte.


    Wieder was dazugelernt! Vielen Dank!


    Viele Grüße vonmaunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,


    bitte nicht glauben, dass es viele Briefe dieser Art gäbe, nur weil hier gleich 3 gezeigt wurden. Ich suche schon seit über 20 Jahren einen Brief mit Marke(n), der eine solchen Entwertung (nachweisbar, nicht schlecht abgeschlagen, gerne auch mit gleichem Nebenstempel) zeigt. Leider Fehlanzeige!


    Ich würde sogar eine 1 Kr. Frankatur gerne nehmen, die mit dem Ortsstempel entwertet wurde (du weißt, was ich damit meine).


    Wenn ich einen finden sollte, bekommst du ihn aber als erstes zu sehen. ;)


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber bayern klassisch,


    Das ist mir schon klar, dass die nicht auf den Bäumen wachsen.


    Wenn ein solcher Stempel als Entwerter auftaucht, dann wünsche ich Dir, dass Du ihn Dir schon gekrallt hast, ehe ich ihn auch bemerke, denn sonst könnte es sein, dass der Krieg um dieses Teil ausbricht und wir uns hinterher nur noch >per Sie< zuposten, wenn nicht gar noch Schlimmeres paasieren würden.


    Nein, Spaß beiseite. Der, glaube ich, wäre in Deiner Kontraventionen-Sammlung sinnvoller aufgehoben als bei mir, so gern ich so einen Beleg auch hätte (selbstverständlich auch als 1 Kr.-Frankatur).


    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,


    wenn mir tatsächlich einer mal ins Netz gehen sollte, würdest du 2 Tage später ein Einschreiben in deinem Briefkasten vorfinden - mit der Kopier der Originial - Rechnung ...


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber bayern klassisch,


    Soviel Hinterfotzigkeit :thumbdown: hätte ich Dir jetzt nicht zugetraut. Wir sind auf dem besten Wege zum >per Sie<.


    Liebe Grüße von maunzerle :D

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,


    dem Einschreiben von mir hätte der Brief doch beigelegen - und die Kopie der Rechnung, damit du weißt, was du mir schuldest für das Stück. :)


    Ich habe doch schon den in der Contra - Sammlung, einen zweiten brauche ich nicht mehr ...


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebster Ralph,


    Wie konnte ich Dich nur so missverstehen. Ich schäme mich bis auf die Knochen. ;( Natürlich hatte ich meinem besten Freund keine solche Gemeinheit zugetraut. Wie konnte ich nur an Deiner Freundschaft und Selbstlosigkeit zweifeln?!? ?( So etwas soll nie mehr vorkommen. Kanst Du mir noch einmal verzeihen? ?(


    Liebe Grüße von Deinem zerknirschten maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,


    schon vergessen. Ich werde das nächsten mal präziser formulieren, der Fehler liegt allein bei mir.


    Also, der 1. Brief der auftaucht, ist deiner. :)


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber bayern klassisch,


    Aber dass es außer uns beiden noch ein paar andere Sammler im Universum gibt, sollten wir schon auch noch berücksichtigen.


    Einen guten Wochenstart und liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo bayernjäger,


    Wieder mal ein ernstgemeinter Beitrag. Danke für's Zeigen.


    Gruß von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Liebe Sammelfreunde


    zwar kann ich hier nichts bayrisches beitragen, möchte jedoch hierzu einige Worte "verlieren".


    In Preussen gibt es ebenfalls einige Orts-Stempel, wo Datum und/oder Uhrzeit fehlen. Allgemein sind diese als Paketausgabestempel benutzt, welche als Packkammer-Hilfsstempel bezeichnet werden. Vielfach wird davon auszugehen, dass es sich hierbei um ausgemusterte Stempel handelt. Dieser Meinung schliesse ich mich jedoch nicht mehr uneingeschränkt an.


    Auch ist bspw. von Elberfeld bekannt, dass solch ein Stempel als sogenannter Stationsstempel eingesetzt wurde. Stationsstempel sind vereinfacht Ortsübernahmestempel bei der Bahnpostbearbeitung im Zuge.


    Ob sich solche Stempel, welche zur Packausgabe genutzt worden, irrtümlich mal auf einen "normalen" Brief verirrt hat, kann ich nicht sagen.


    Doch nun zurück zu Bayern:


    Bei kleinen Orten kann ich mir durchaus mal eine "Verwechslung" oder "Vergessens der Einsätze" vorstellen.
    Bei größeren Orten frage ich mich, ob sich hier Fahrpost- von Briefpoststempel unterscheiden, da ich auch von getrennten Expeditionen ausgehen würde. Ich kann mir schlecht vorstellen, daß das "gleiche" Stempelgerät in beiden Expeditionen verwendet wurde. Gibt es Erkenntnisse in dieser Richtung?

    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Lieber Magdeburger,


    so weit ich es weiß, kommen diese "aptierten" Aufgabestempel nur bei Postexpeditionen vor, nicht aber bei größeren Poststellen (wie man hier anhand der gezeigten Belege sieht). Diese kleineren PE hatten sowohl Fahr-, wie auch Briefpostdienste zu verrichten. Aber Fahrpostbriefe dieser Zeit kennen auch nur die Stempel mit Datumseinsatz, so dass man hier nichts ableiten sollte. Es wird schon so gewesen sein, wie ich es geschildert habe, dass man nach dem Abstempeln der Postscheine einfach vergessen hat, das Datum wieder einzufügen. Wenn von 50.000 Briefen Bayerns einer "leer" blieb, so würde ich das Verhältnis einschätzen, dann sagt das schon alles aus.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Bayern Klassisch


    das was Du zu kleinen Expeditionen gesagt hast, ist mir schon einleuchtend. :)


    Was mich interessiert, ob z.B. in München, die Datums-Ortsstempel bei der Brief- und Fahrpost unterschiedliche waren. :?:
    Ich könnte mir vorstellen, dass hier getrennt gearbeitet und (somit) auch unterschiedliche Stempelgeräte verwendet wurden.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Lieber Magdeburger,


    in der Masse hatte die Fahrpost eigene Stempelgeräte, auch bei den kleineren Expeditionen gab es die.


    Man hat aber auch in München mit demselben Stempel Briefe und Fahrpostgegenstände bedruckt, so dass man das pauschal nicht sagen kann.


    So hatte z. B. Ansbach einen Halbkreisstempel für die Brief- und einen anderen für die Fahrpost.


    Dann gab es noch Formular- und Innendienststempel in beiden Bereichen - alles ein wenig schwierig und nicht so leicht zu durchschauen.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.