Dienstpostkarten Deutsches Reich - Ausgaben für Württemberg

  • Liebe Sammlerfreunde,

    für Gemeinde - und Bezirksbehörden in der OPD Stuttgart (ganz Württemberg) wurden eigene Dienstmarken und Dienstganzsachen ab 1.4.1920 verausgabt. Diese durften nur in der OPD Stuttgart, bzw. nur in Württemberg verwendet werden. U. a. gibt es die DP 11 mit Druckdatum 3 20 und 4 20. Im Orts - und Nachbarortsverkehr waren diese ohne Zusatzfrankatur nur bis 5. Mai 1920 möglich. Ab 6. Mai 1920 erhöhte sich diese Gebühr auf 30 Pfennig. In meiner langen Sammlerzeit habe ich bisher diese GA mit Druckdatum 4 20 nur einmal ohne Zusatzfrankatur im Orts - oder Nachbarortsverkehr in den Händen gehabt, die noch dazu gelocht war. Jetzt konnte ich ein Exemplar von Leutkirch nach Seibranz im Nachbarortsverkehr finden. Geschrieben am 5. Mai 1920 mit Aufgabestempel vom selben Tag, also dem Letzttag der Gebührenperiode.

    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • noch einen Beleg kann ich zeigen:

    Deutsches Reich - Dienstpostkarte für Gemeinde - und Bezirksbehörden in Württemberg (OPD Stuttgart) 30 Pfennig (DP 12) mit Überdruck "125" = 125 Pfennig, diese ist die DP 13. Beim Druckdatum "1 22" (Januar 1922) wurde eine kleine Auflage statt einer "2", das Pfundzeichen verwendet. Diese ist sehr selten. Hier eine DP 13, ohne Zusatzfrankatur von Herrenberg nach Mönchberg in Württemberg vom 9. März 1922.

    Beste Grüße von VorphilaBayern