Francotyp AFS Stammkarte

  • Guten Tag aus dem Hohenlohischen,

    anbei eine Franco AFS Stammkarte aus Jagstheim(Crailsheim).

    Unter dieser Bezeichnung habe ich sie bei Ebay ergattert.

    Der Stempel fiel mir als Heimatsammler auf.

    Doch was bedeutet diese Karte? Habe ich noch nie gesehen.

  • Hallo,

    dies sind die "Bestandskarten" aus der Firma, die den AFS herausgegeben hat. Früher war die Dateiablage ja noch in Papierform - in diesem Fall Karteikästen.

    Dort hatten alle Kunden eine solche Karteikarte, wo die Stammdaten (Kundendaten, Typ, Lieferdatum, etc.) und ein Musterabdruck des Stempels hinterlegt waren. Hier wurden auch Änderungen notiert, wenn sich z.B. der Werbe-Einsatz sich änderte.

    Ein schöner Beleg für Deine Heimatsammlung.

    Anbei eine analoge Karteikarte für die Stadt Uelzen (inkl. Hinweis auf 2. Klischee)

    Gruß,

    Björn

  • Hi Björn,

    danke für Deine Antwort.

    Jetzt sollte ich noch wissen was die Abkürzung AFS heißt.

    Rückseitig ist ein roter Tagesstempel von Crailsheim abgedruckt, also ohne Jagstheim.

    Gruß

    Manne

  • Manchmal hilft suchen im Forum Francotyp

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig