Wien / Österreich, 9. Dezember 1929 per Luftpost nach Bagdad

  • Wien / Österreich, 9. Dezember 1929 per Luftpost nach Bagdad. Normalerweise interessiere ich mich nicht für Luftpostbelege, aber an DLO-Belegen bin ich immer interessiert. Interessant auch der ungewöhnliche DLO-Aufkleber, eine Type die, soweit ich mich erinnern kann, noch nie gesehen habe.


    Das führt mich zu meiner Frage, die ich schon lange habe, gibt es einen Sammler, der systematisch irakische Stempel, Cachets und Etiketten auflistet?


    Die Rückseite des Umschlags wird ein Zeitvertreib für den nächsten Winter sein, um alle Stempel und Daten zu entziffern...

  • Eine schnelle Überprüfung der Rückseitigen Stempel ergab dass der Brief am 16. Januar 1930 von Baghdad wieder abging und dann am 21. Januar 1930 in Damaskus durchgangsgestempelt wurde, von dort ging der dann weiter nach Istanbul wo er im Januar angekommen ist, der Tag ist leider nicht lesbar.

    Das würde heißen dass der Brief zwar als Luftpost NACH Baghdad ging, aber mit der Overland Mail zurück ging. Zu dem Zeitpunkt gab es noch keine Luftpost Baghdad-Damaskus! Dann passt der Brief ja sogar in meine Overland Mail Sammlung!


  • ... das ist doch eine erfreuliche Feststellung. Dein Brief ist wieder einmal ein Beispiel für meine Einstellung, bei so vielen Stempeln die Route mit deren Hilfe nachzuvollziehen. Das bringt immer wieder überraschende Erkenntnisse.


    beste Grüße

    Dieter

  • Ein Sammlerfreund sandte mir noch folgende Hinweise:


    Da werde ich als eingefleischter Sammler von KLM-Post nach Niederländisch-Indien ganz neidisch!


    Dein Brief war auf dem 17. Testflug der K.L.M. von Amsterdam (12. Dezember) über Wien (an 12. / ab 13. Dezember) nach Bandoeng in Niederländisch-Indien bis zum Zwischenstopp in Baghdad (18. Dezember).


    Dies war der zweite Flug der K.L.M. nach Niederländisch-Indien, bei dem die österreichische Post Luftpost zusteuerte. Der untenstehende Ausschnitt ist aus dem Bregenzer/Vorarlberger Tagblatt vom 28. November 1929.


    Danach hätte das Porto für einen Luftpost-Brief betragen müssen: 0.40 S Auslands-Briefporto + 0.60 S Einschreibegebühr plus 1.50 S Luftpost-Zuschlag = 2.50 S

    Für eine Luftpost-Postkarte waren es 0.24 S Auslands-Postkarte + 0.60 S Einschreibegebühr + 0.50 S Luftpostzuschlag = 1.34 S .

    Letzteres passt zu der Frankatur von 1.35 S. Ist es also eine Karte?

    Falls Du das noch nicht kennst: https://anno.onb.ac.at

    Das ist ein digitales Archiv österreichischer Zeitungen.

  • Hallo Rainer,


    Beförderung auf einem Testflug! :) :thumbup: Das ist ja noch besser. Wieviele der mit dem Flug beförderten Poststücke mögen noch existieren?


    beste Grüße

    Dieter