AM Zone, 14 Juli 1948, Brief nach Bagdad-Irak

  • Gerade auf einer Auktion erworben:

    Dillenburg, Deutschland, 14. Juli 1948 über Aleppo und die syrisch-irakische Wüste nach Bagdad / Irak. Der Empfänger des Briefes war offenbar unbekannt, daher wurde der Umschlag nach Deutschland zurückgeschickt. Zahlreiche Transitmarkierungen auf der Rückseite...

    Eine nette Ergänzung zu meinem Overland Mail Exponat. Es wäre interessant zu untersuchen, warum der Beleg zurückgeschickt wurde, er fiel bereits in die Zeit, als irakische Juden den Irak aufgrund der aufkommenden Spannungen durch die geplante Gründung des Staates Israel (ehemals Palästina) verließen, vielleicht war der Empfänger d eine solche Person?

    Werde bei http://www.thescribe.info/ nachfragen, ob ihnen der Empfänger bekannt ist.

    Kann mir jemand das Porto von 50 Pfennig erklären?


    Einmal editiert, zuletzt von Rainer (7. Mai 2021 um 22:16)

  • Hallo Rainer,

    herzlichen Glückwunsch zu dieser wirklich aussergewöhnlichen Destination !
    Die 50 Pfg. waren der Tarif für Auslandsbriefe bis 20g im Zeitraum 15.9.47 bis 1.9.48.
    Die Seltenheit gerade dieses Briefes liegt auch darin, weil die Arbeiter/Band-Netz-Serie nur vom 21. Juni bis 31. August 1948 - also nur "schlappe" 9 Wochen - möglich war. Sie wurde dann von der Bauten-Serie abgelöst.

    Luftpost war meines Wissen noch nicht möglich/zugelassen.

    Beste Grüße
    Schorsch Kemser
    https://www.postgeschichte-kemser.com/

  • Hallo Georg,

    Danke für die Infos..., sehr hilfreich für mich..., mit dem Brief kann ich einen anderen Brief der weniger aussagefähig ist in meinem Exponat ersetzen.