Algerien - Bayern unterfrankiert

  • Hallo liebe Sammlerfreunde!


    Folgenden Beleg freue ich mich, Euch zeigen zu können:


    27.12.1868: Einfacher unterfrankierter Brief von Tlemcen (Dep. Oran, Algerien) an Herrn, Herrn Pfarrer der Pfarrei München (Ankunft 4. Jan. 1869).


    Nach der Februarrevolution von 1848 galt Algerien als Siedlungskolonie von Frankreich. Daher galten die Tarife der Bayerisch-Französischen Postverträge hier wie für das französische Inland. Somit waren nach Tarif vom 1.7.1858 für einen einfachen französischen Brief nach Bayern 4 Decimen zu entrichten (entspricht 12 Xern rheinisch).


    Der vorliegende Brief wurde jedoch mit lediglich 2 Decimen frankiert. Die Regelung sah vor, dass der unterfrankierte Brief (roter Stempel „Afranchissement insuffisant“) als Portobrief behandelt wurde, das verklebte Franko jedoch angerechnet wurde. Somit ergab sich 6 Decimen für einen einfachen Portobrief Frankreich- Bayern abzüglich verklebter 2 Decimen, somit 4 Decimen = 12 Xer porto beim Empfänger einzuziehen.



    Laufweg Tlemcen, Marseille mit französischen Schiffen, ab da nur per Bahn via Lyon, Strasbourg und Augsburg nach München.

    Die Laufwegkarte muss ich noch erstellen....



    Über Infos und Anregungen freue ich mich sehr.


    Grüße

    Andreas

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (Lenin nachgesagt)

  • Hallo Andreas,


    wenn ich mir die eigenwillige Schreibweise Pavière ansehe, dann vermute ich, daß der Schreiber nicht sehr weltgewandt war. Ein schöner Fang. :) :thumbup:


    beste Grüße

    Dieter

  • Hallo lieber Dieter...


    .... ich denke, er hat zu viel "Life of Brian" gesehen.....


    "Schleudert den Purschen zu Poden"....


    Grüße

    Andreas

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (Lenin nachgesagt)