Vorstellung neuer Forum-Teilnehmer BadenundBayern

  • Hallo zusammen! Ich bin neu im Forum! Mein Name ist Helmut Knapp und ich komme aus Ludwigsburg. Ich bin 49 Jahre alt.


    Nach einer philatelistischen Pause (habe mich mehr dem aktiven Altherrenbasketball gewidmet, was ja leider zur Zeit im Freizeitbereich nicht möglich ist;() sammle ich postgeschichtlich, Belege und stempelorientiert Bayern und Baden mit Vorphila bis 1875. Davor habe ich intensiv Rohrpost Berlin bis 1945 gesammelt, was ich allerdings aufgegeben habe. Zur Zeit beschäftige ich mich mit Baden-Frankreich und mit den Aufgabe und Entwertungsstempel von Bayern.


    Ein freundlicher Arge-Vorsitzender Bayern:) hat mich auf das Forum aufmerksam gemacht.


    In den vergangenen Tagen habe ich schon einige sehr Interessante Artikel im Forum gelesen und war sofort vom Forum und vom geballten Fachwissen8) begeistert. Ich hoffe hier auch Anregungen für meine Sammlungen und für Ausstellungen und die Marktlage zu bekommen.


    Viele Grüße Helmut Knapp

  • Hallo Helmut,


    das klingt ja prima - bin auch in beiden ARGEn vertreten und bereute dies keine Sekunde - alles gute und liebe Leute, sehr nett und stets äußerst informativ, egal was man wissen will.


    Es wäre schön, deine Schmankerl hier sehen und diskutieren zu dürfen. Aber wenn du erst das Forum durchlesen willst, spricht nichts dagegen, außer dass es ein paar Monate lang dauern wird ... :D

    Liebe Grüsse vom Ralph


    Terret vulgus, nisi metuat. Tacitus

  • Hallo Ralph!


    danke für die freundliche Begrüßung!


    Bei geballtem Fachwissen hast Du Dich zurecht angesprochen gefühlt;)!

    Hab schon den ein oder anderen sehr guten Artikel von Dir gelesen. Zumindest wenn dein Nachname mit B anfängt und auf z endet.


    Zumindest ist meine Hemmschwelle etwas einzustellen jetzt etwas gesunken, auch wenn ich mir zunächst einen Überblick verschaffen muss....


    LG Helmut

  • Hallo Helmut,


    mit deiner Namensvermutung hast du völlig Recht - aber als altes Forumsmitglied fühle ich mich immer auch ein wenig angesprochen, mit Fachwissen hat das nichts zu tun.


    Schön, wenn dir das ein oder andere zusagt, was ich geschrieben habe (und wenig ist das gerade nicht) - hier hilft jeder jedem und das ist die große Stärke hier, bei Jung und Alt, bei Anfänger und Profi, ganz egal.


    Also bitte loslegen, selbst etwas schreiben und wenn es falsch, oder nicht ganz richtig sein sollte - es ist noch kein Meister aus dem Himmel gefallen. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph


    Terret vulgus, nisi metuat. Tacitus

  • Hallo Helmut

    Erst einmal hallo auch von meiner Seite aus der Schweiz.

    Und ja Ralph hat recht, jeder lernt dazu wenn er will und jeder macht und darf Fehler machen. 👍

  • Hallo Helmut,


    auch vom Niederrhein ein herzliches Willkommen. Daß Ralph sich immer angesprochen fühlt erkennst du an der Zahl seiner Beiträge. ;)


    beste Grüße

    Dieter

  • Ganz ehrlich Ralph ich bin froh schreibst du so viel.

    Einiges davon ist sogar bei mir hängengeblieben und dafür bin ich dankbar.

  • Hallo Helmut,


    ein herzliches Willkommen hier im Forum,


    Beste Grüße und ein schönes Wochenende:)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Danke auch an Hermann und Bayern Social für die herzliche Begrüßung!


    Scheinen ja etliche Bayern-Sammler hier vertreten zu sein! Das ist schön!


    Ein schönes 1. Maiwochenende wünsche ich!

  • Hallo Helmut,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    .... und weil ich gerade mal in der Dt.-Reich-Kiste geblättert habe, hier eine Erinnerung an dein "altes" Sammelgebiet:


    ein Rohrpostbrief vom 19.03.1903 an den Herrn Minister des Innern W64 Unter den Linden in Berlin - gestempelt in Berlin Abgeordnetenhaus ... und die Rückseite finde ich auch ganz schön .....


    aber ehrlich .... ich habe gar keine Ahnung von der Rohrpost ..:)


    ... und außerdem sammelst du ja jetzt Bayern und Baden ...;)


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Volker,


    ein hübscher Rohrpostbrief! Damals haben mich die Rohrpoststempel sehr fasziniert. Aber das Interesse wechselt manchmal und Altdeutschland bietet noch mehr Möglichkeiten!


    Zum Einstieg ein mich optisch sehr ansprechender Beleg mit einer üblichen 12K Frankatur.

  • ... sehr schönes Stück - sollte man vlt. auch gerne im Thread Bayern - Frankreich Postvertrag 1.7.1858 bei den Frankobriefen zeigen. :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph


    Terret vulgus, nisi metuat. Tacitus